18 Sieger bei Kinderolympiade in Biemenhorst



Bocholt-Biemenhorst. In der Biemenhorster Sporthalle freuten sich am Ende 18 Sieger über Medaillien und Urkunden: Soviele Kinder nämlich nahmen an der ersten Kinderolympiade teil, und bei der zählte vor allem der olympische Gedanke. Spiel und Spaß standen im Vordergrund. International ging es zu, denn an der Veranstaltung beteiligten sich viele Kinder aus Flüchtlingsfamilien.

Eingeladen und organisiert hatten die Flüchtlingsbetreuung der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) in Kooperation mit dem SV Biemenhorst und der Europäischen Akademie des Sport (EADS).

Jungen und Mädchen traten in verschiedenen Disziplinen gemeinsam oder einzeln gegeneinander an. Unterschiede wie Herkunft, Aussehen und Sprache spielten schnell keine Rolle mehr, der Sport verband die Teilnehmer und ließ etwaige Berührungsängste verschwinden. Und das war die Absicht der Organisatoren. „Es geht bei Olympia nicht nur darum, sich zu messen, sondern auch um das gemeinsame Sporttreiben verschiedener Nationen“, formulierte Reinhardt te Uhle von der Europäischen Akademie des Sports (EADS) in seiner Ansprache den Leitgedanken.

EWIBO-Trainer Abass Ganihu hatte das Sportprogramm erarbeitet und führte die Kids durch klassische Olympia-Disziplinen wie etwa Sprint, Wurf und Weitsprung. Außerdem wurden Gruppenspiele gemacht.

Gelungener Auftakt mit Wiederholungschance

Begleitet wurde der Tag von der Breitensportbeauftragten des SV Biemenhorst, Petra Fröhlich-Hessling. Auch der Vorsitzende des Vereins, Sven Pieron, kam vorbei. Pieron gefiel das Projekt so gut, dass er sich für das nächste Jahr eine Fortsetzung auf der Platzanlage des SV Biemenhorst wünscht. Petra Fröhlich-Hessling fand, dass „es ein rundum gelungenes Fest“ war. Sie wünscht sich beim nächsten Mal noch Teilnehmer.

Sportvereine, die wie der SV Biemenhorst einen Beitrag im Rahmen der Flüchtlingshilfe leisten wollen, können sich an Strauß wenden unter Tel. 0152 3217 65-46 oder per E-Mail cstrauss@ewibo.de .

Weitere Informationen zum SV Biemenhorst unter www.sv-biemenhorst.de .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert