1x Norddeutscher Meister und insgesamt 6 Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften in Oberhausen



Ein unvergessliches Wochenende in Hannover bei der Norddeutschen Meisterschaft erlebten die Tänzerinnen der Tanzsportgarde des TSV Bocholt.
Die Cowboys (Disziplin Jugend Schautanz – Altersklasse 6-10 Jahre) haben es tatsächlich geschafft und sind mit ihrem Tanz „Cowboys… – aber leider nur geträumt“ Norddeutscher Meister geworden. Sagenhafte und unschlagbare 445 Punkte sicherten den Platz ganz oben auf dem Treppchen und lösten förmlich einen Jubelsturm aus. Verbunden mit diesem Titel ist auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende in Oberhausen in der KönigPilsener- Arena.
Der Tag startet aber auch schon vielversprechend. Die Jugendgarde holte mit 418 Punkten den 3. Platz und damit die erste Qualifikation des Tages für das Turnier in Oberhausen.Die Grundlage für ein erfolgreiches Turnier war gelegt.
Magdalena Bandrowska ertanzte sich bei ihren ersten Norddeutschen Meisterschaften mit 411 Punkten einen starken 8. Platz und verpasste die Qualifikation nur um wenige Punkte.
Im Marschtanz der Junioren (Altersklasse 11-14 Jahre) gab es die 3. Qualifikation für die Tanzsportgarde des TSV. 423 Punkte bedeuteten in der Endabrechnung Platz 5.
Einen Platz weiter rauf ging es beim Schautanz der Junioren unter dem Motto „Auf dem Weg zum Schatz!“. Die Erzählung einer irischen Sage brachte 428 Punkte – Platz 4 und damit die 4. Qualifikation für Oberhausen.

Der Sonntag gehört traditionell den Starts der Ü15-Garde.
Die Erfolge des ersten Wettkampftages waren Motivation für einen erfolgreichen 2. Turniertag.
In der Disziplin Marschtanz zeigten die Punktetafeln der Juroren insgesamt 420 Punkte an. Platz 6 hieß es damit in der Endabrechnung – und die 5. Qualifikation für Oberhausen war in der Tasche.
Spannend wurde es in der Disziplin Schautanz. Die Tänzerinnen präsentierten ein modern aufgemachtes Märchen unter dem Thema „Hänsel & Gretel zwei Punkt null“. 427 Punkte wurden ertanzt. Erst nach dem letzten Tanz stand fest, dass damit Platz 7 erreicht war – und somit auch das letzte Ticket für Oberhausen gebucht wurde.
Jutta Gerritsen fehlten die Worte. „Wir hätten nicht davon zu träumen gewagt, dass wir 6 Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften sichern können. Wir haben es aber mit allen Mannschaftstänzen geschafft. Das zeigt, dass wir ein Team sind und jeder für jeden Alles gibt. Das macht uns – damit meine ich das Trainer- und Betreuerteam, die Eltern und Freunde der Tanzsportgarde des TSV Bocholt – unheimlich stolz.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert