900 Besucher beim Besucherfrühschoppen auf der Kläranlage in #Bocholt



Bocholt (PID). Rund 900 Besucher kamen am vergangenen Sonntag zum Besucherfrühschoppen auf das Gelände der Kläranlage. Anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Windrades hatte der Entsorgungs- und Servicebetrieb (ESB) zu dieser Veranstaltung eingeladen. ESB-Leiter Gisbert Jacobs: „Mit der Resonanz sind wir ausgesprochen zufrieden.“
Die Besucher nutzten die vielfältigen Besichtigungs- und Informationsangebote. Für viele war es der erste Besuch einer Kläranlage. Besonders erstaunt waren viele über die Anzahl und Größe der verschiedenen baulichen und technischen Anlagen. Die Besucherinnen und Besucher besuchten Führungen über das Kläranlagengelände. „Besonders beliebt war auch der Aufstieg auf die Faultürme und der Einblick in das Innere der Windkraftanlage“, so Jacobs. Kinder erfreuten sich am selbst gebastelten Windrädchen, über ein Windradpuzzle oder ein Windradmalbuch.
Gewinnspiel für Besucher
Beim Gewinnspiel ging es darum, acht Fragen rund um das Thema Abwasser zu beantworten. Viele Bocholter waren auf einem guten Informationsstand. So wussten fast alle Teilnehmer, dass Essensreste und Feuchttücher nichts in der Toilette zu suchen haben. Ebenfalls war überwiegend bekannt, dass für die biologische Abwasserreinigung Bakterien und in das Abwasser eingeblasene Luft eine große Rolle spielen.
Aus mehr als 600 ausgefüllten Fragebögen ging der 12-jährige Steffen Eßing als glücklicher Gewinner des Hauptpreises hervor. Der Schüler kann sich über einen Fahrrad-Gutschein im Wert von 250 € freuen. Jeweils einen Modellbausatz für ein solarbetriebenes Windrad gewannen Thomas Meyer, Lotta Blenker und Paul Kampschulte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert