Anholter Golfer erneut auf Platz fünf der 2. Bundesliga



Der zweite Spieltag führte die beiden Anholter DGL-Mannschaften (Herren – 2. Bundesliga, Damen- Regionalliga) zum Golfclub Hösel. Das schwül-heißen Wetter brachte leider auch Gewitter mit sich – der Start der Herreneinzel musste somit bereits um 45 Minuten verschoben werden.

Vier Absagen von Stammspielern (Max Griesbeck, Sebastian Heese, Maik Lentfort und Philip Terwey) hatte das Team von Captain Nicolas Katzer zu verkraften, sodass auch Hannes Ruhnau aus der Jugendmannschaft zum Einsatz kam.

Wer das Live-Scoring verfolgte, konnte als Fan der Anholter lange sehr zufrieden sein. Das Team lag zunächst auf Platz 1, wurde dann aber von den Gastgebern überholt. Der Abstand zu den nachfolgenden Teams schien aber ausreichend groß zu sein – insbesondere auf die Plätze 4 und 5.
Eine Spielunterbrechung infolge einer erneuten Gewitterfront verkrafteten die Anholter allerdings am schlechtesten – zunächst zogen die Spieler des Marienburger Golfclubs an den Anholtern vorbei und zum Ende der Einzel leider auch die Konkurrenten des G&LC Köln und des GC Bergisch Land.

Die Spielleitung sagte die Vierer aufgrund der Gewitterunterbrechungen frühzeitig ab, sodass eine Ergebniskorrektur nicht mehr möglich war.

Die Marienburger schnappten den Gastgebern mit einem fulminanten Schlussspurt noch den Tagessieg weg und führen die Gesamttabelle nun zusammen mit dem GC Hösel mit jeweils 9 Punkten an. Vor den Anholtern (2 Punkte) liegen mit jeweils 5 Punkten der G&LC Köln und der GC Bergisch Land.

Drei Spieltage stehen noch aus und der Blick der Anholter geht nach vorne. Platz 3 und damit eine weitere Saison in der 2. Bundesliga sind zwar in größere Ferne gerückt, aber nicht nur rechnerisch noch erreichbar.

Benedict Polders (71) und Sebastian Hüsken (72) waren die besten Anholter Spieler am vergangenen Sonntag. Matthias Mümken (75) und Lennart Krothaus (76) spielten solide, Hannes Ruhnau bei seinem Debüt ebenfalls – trotz eines Triple-Bogeys an der 18 brachte er eine 78 auf dem Par-71-Platz ins Clubhaus. Markus Schulze zur Verth (79) sowie Martin Schlichtenbrede und Tom Rentmeister (jeweils 82) blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die sieben besten Ergebnisse kamen in die Wertung,

Bei dem Damen spielten Nora Motejunas und Catarina Bürkel für Heike Werwach-Schlichtenbrede und Dagmar Schlichtenbrede. Captain Carmen Terstegen spielte die beste Runde der Anholter Damen (83 Schläge). KarolinaSwiatlowski (85), Vannessa Paulsberg (86), Nora Motejunas (89), Andrea Schönig-Schmid und Catarina Bürkel (jeweils 90) vervollständigten das Ergebnis, welches Platz 3 der Tagesplatzierung bedeutete.

Damit kletterten die Damen in ihrer ersten Saison in der dritthöchsten deutschen Golfliga mit 6 Punkten auf Platz 2 der Gesamttabelle, die mit 10 Punkten souverän vom GC Hösel angeführt wird.

Ein toller Saisonauftakt der Anholter Damenmannschaft.

Der nächste Spieltag findet am 11. Juni 2017 statt – für die Herren geht es zum G&LC Köln, für die Damen zum GC Castrop Rauxel.

Carmen Terstegen beim Schlag aus dem Bunker im Golfclub Hösel

Das Damen-Regionalliga-Team des GC Wasserburg Anholt

Hintere Reihe (v.l.):
Laura Hoekstra, Nora Motejunas, Veronika Stellmach, Karolina Swiatlowski, Vanessa Paulsberg, Heike Werwach-Schlichtenbrede, Carmen Terstegen, Catarina Bürkel

Vorne (v.l.):
Andrea Schönig-Schmid, Dagmar Schlichtenbrede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert