Anholter Golfer steigen aus der 1. NRW-Mannschaftsliga ab



Am vergangenen Wochenende fand im Golfclub Essen-Oefte die Landesmannschaftsmeisterschaft, der Willy-Schniewind-Mannschaftspreis, statt.

Die Meisterschaft wird immer an einem Wochenende ausgetragen – unter den besten acht Mannschaften NRWs. Im Jahr 2015 hatten die Anholter ein sensationell gutes Turnier gespielt und waren letztlich nur knapp durch den späteren Deutschen Meister GC Hubbelrath auf den zweiten Platz verwiesen worden.

Der Spielmodus lautet „Match-Play“. Dies bedeutet, dass jeweils acht Spieler der beiden gegnerischen Mannschaften im Einzel gegeneinander antreten. Dabei gewinnt nicht derjenige, der über die 18 Löcher die wenigsten Schläge benötigt, sondern derjenige, der die meisten Löcher gewonnen hat. So gibt es an jeder Bahn eine kleine Entscheidung und nicht wenige Golfer empfinden diese Spielform als die spannendste.

Die Auslosung ließ Hoffnung auf den Klassenerhalt und die Qualifizierung für die sonntäglichen Finalspiele aufkommen – erster Gegner war der Golf & Landclub Köln, der derzeit in der Regionalliga der Deutschen Golfliga und damit eine Klasse unter den Anholtern spielt.

Leider wurden die Golfer von der Wasserburg ihrer Favoritenstellung nicht gerecht und verloren dieses Spiel mit 3 zu 5. Sebastian Hüsken und Max Bresser spielten Unentschieden und errangen somit jeder einen halben Punkt. Jeweils Siege fuhren Martin Schlichtenbrede und Matthias Tischler ein. Maik Lentfort, Benedikt Polders, Markus Schulze zur Verth und Matthias Mümken unterlagen ihren Gegnern.
Im zweiten Spiel ging es nun nur noch um den Klassenerhalt – die Finalpaarungen machten die vier Sieger der Erstrundenpartien unter sich aus. Gegner war mit dem GC Aachen wiederum ein Regionalligist. Es sollte leider auch in diesem entscheidenden Spiel nicht gelingen, der Favoritenrolle gerecht zu werden. Die Aachener Golfer sicherten sich mit einem 4,5 zu 3,5 den Sieg und damit den Klassenerhalt. Matthias Tischler, Max Bresser sowie Sebastian Hüsken hatten ihre Matches gewonnen und Matthias Mümken seines geteilt. Martin Schlichtenbrede, Maik Lentfort, Benedikt Polders und Markus Schulze zur Verth verloren ihre Spiele, so dass die Mannschaft im Jahr 2017 in der 2. Liga des Willy-Schniewind-Mannschaftspreises antreten muss.

Sieger wurde erneut der GC Hubbelrath, der GC Bergisch Land begleitet die Anholter in die 2. Liga.
Die einzelnen Ergebnisse finden Sie hier
www.golfergebnisse.de/NRW16WSMP.htm

und den Bericht der Golfverbandes NRW hier www.gvnrw.de/singlenews.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=449&tx_ttnews%5BbackPid%5D=21&cHash=6103d068641bfb90b9595df846fd652d

Am kommenden Sonntag geht es für das Team um Kapitän Nicolas Katzer darum, in der bislang eher durchwachsenen Saison eine Wende zu erreichen und beim 3. Spieltag in der zweiten Bundesliga zu alter Spiel- und Nervenstärke zurückzufinden. Gespielt wird am 12.06.16 beim Düsseldorfer Golfclub, dem unmittelbaren Konkurrenten um den rettenden 3. Tabellenplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert