Auftaktveranstaltung zu „Strategien im Handwerk“ gibt Impulse und Tipps für das Marketing in der Handwerksbranche



Bocholt. Über 100 Unternehmer aus der Handwerksbranche folgten der Einladung von Wirtschaftsförderung Bocholt und Kreishandwerkerschaft Borken in die Hauptstelle der Voksbank Bocholt eG zum Auftakt der Veranstaltungsreihe rund um das Themenfeld „Zukunft des Handwerks“.
Auftakt machte Günter Mainka mit seinem Vortrag zum Thema „Erlebnismarketing – Heb dich ab oder du bist weg!“. Der Marketingexperte aus Berlin ist nicht nur gelernter Fliesenleger, sondern ebenfalls erfolgreicher Unternehmer, Keynote-Speaker und Moderator und wurde bereits mehrfach mit begehrten Branchen-Awards ausgezeichnet. Auf anschauliche Art und Weise machte Günter Mainka, zunächst deutlich, wie sehr sich die Kommunikation in privatem wie beruflichen Bereich verändert hat. „Die Flut an Informationen nimmt gefühlt zu – dabei passiert gar nicht mehr als früher“, so Mainka. Die ständige Erreichbarkeit über das Smartphone tue ihr Übriges dazu.

Die Entwicklungen in der Kommunikation schlage sich vor allem auf die Beziehungen zu den Kunden nieder. Handwerksbetriebe seien im Vergleich zu früher durch das Internet viel vergleichbarer geworden. Das A und O sei es deshalb aus der Menge herauszustechen. „Trauen Sie sich Dinge zu machen um herauszustechen. Tun Sie immer einen Tick mehr als die Wettbewerber, um sich hiervon abzuheben“, fasst es der Referent zusammen. Anhand zahlreicher Beispiele von Marketingkampagnen wird deutlich: Ein bisschen Mut ist nötig, um sich von Mitbewerbern abzuheben und in Erinnerung zu bleiben. Vor allem den „Selfie-Effekt“ preist Günter Mainka als meist kostengünstiges aber zugleich sehr effektives Marketingtool an. „Wenn sich die Menschen mit Ihrer Werbung per Smartphone fotografieren lassen, weil diese so ausgefallen und kreativ ist, verbreiten Sie sich schnell im Internet und sind ‚in aller Munde‘“.

Auch die Zielgruppenansprache habe sich verändert. So gibt Mainka den Gästen einige wertvolle Tipps im Umgang mit der Internetplattform XING, um Neukunden zu gewinnen. „Wenn Sie sich im Social Media mit Jemandem verknüpfen wollen, müssen Sie Ihrem Gegenüber einen Grund geben, warum auch er dies möchte. Anschließend sollten Sie Ihren potentiellen Neukunden nicht direkt überfallen, sondern erst einmal abwarten und selbst erst einmal etwas anbieten, wie zum Beispiel eine eigene Veranstaltung,“ so der Marketingexperte.

Dabei sei es grundsätzlich wichtig, neue Wege zu gehen und „das Gegenteil von dem zu machen, was alle machen“. Nur so könnten die Handwerksbetriebe auffallen und langfristig am Markt Erfolg haben. „Mut haben, Gas geben, nicht abbremsen lassen und erfolgreich sein“, so das Fazit des Referenten.

Anschließend nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zu einem angeregten Austausch bei Fingerfood und kühlen Getränken und ließen den Abend in der Volksbank Bocholt ausklingen.

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