Bocholt dreht am Rad: Zur Halbzeit über 200.000 Kilometer erradelt



Bocholt (PID). Über 2.400 STADTRADLERINNEN und STADTRADLER, 183 Teams, 10 Tage, über 200.000 Kilometer – Das sind die nackten Zahlen. Dahinter steckt viel Engagement und Einsatz. „Das Zwischenresümee ist einfach: Bocholt dreht am Rad“, sagt Umweltreferentin Angela Theurich, „es läuft wieder super und alle haben Spaß“.
Auch der Bocholter STADTRADEL-Star Freddy Theurich, der für drei Wochen komplett aufs Auto verzichtet, vermisste das vierrädrige Gefährt nur zweimal: Einmal beim Entsorgen einer großen Menge Heckenschnitts und einmal beim Besuch des Jazzfests in Gronau, „da wäre ich nicht wieder nach Bocholt zurückgekommen“, sagt Theurich, „mein Verkehrsmittel der ersten Wahl ist und bleibt aber meine Fietse.“ Von den täglichen Begebenheiten berichtet der STADTRADEL-Stars auf dem eigenen Blog unter blog.stadtradeln.de
Kilometer auch melden
An der Spitze der 183 Teams steht zurzeit das „Kapu“, die Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen St.-Josef Gymnasiums, mit 15.286 km. Das Offene Team Bocholt folgt mit 15.247 km. „Rose Bikes“ folgt mit 12.559 Kilometern auf Platz drei. Aber auch die „Apshaltschnecken“, die „Funkenlöscher“, die „Vierte“ oder die „Floddeboller“ trampeln alle kräftig in die Pedale. „Das sich auch Firmen und Schulen beteiligen, bringt richtig Kilometer“, berichtet Karolina Kowalik, Mitarbeiterin des Umweltreferats. Geradelt werde in Bocholt tagtäglich und immerzu, „in Bocholt geht es eher darum, dass uns die tatsächlich gefahrenen Kilometer auch gemeldet werden“, betont Angela Theurich.
500.000 Kilometer-Marke knacken
Die Zielvorgabe ist klar, die „magische“ 500.000km-Marke soll geknackt werden. „Wir halten es für realistisch, dass wir das in diesem Jahr schaffen“, meint auch Bürgermeister Peter Nebelo. Dafür müssten sich aber die Bocholterinnen und Bocholter anmelden und ihre erradelten Kilometer auch für Bocholt eintragen.
Mit den bisher zurückgelegten Kilometern haben die Bocholterinnen und Bocholter über 28.000 to CO2 eingespart. „Das ist ein hervorragendes Zwischenergebnis“, weiß Angela Theurich, „es darf aber noch viel mehr werden.“
Anmeldung weiterhin möglich
Die Anmeldung zum STADTRADELN ist weiterhin möglich. Bis zum 28. Mai 2016 können alle Radkilometer der Aktion nachgetragen werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Internetzugang registrieren sich unter www.stadtradeln.de mit Name und E-Mail-Adresse für den Online-Radelkalender. Nach erfolgreicher Registrierung können dort oder über eine „STADTRADEL“-App die Kilometer eingetragen werden, die automatisch dem Team und der Stadt gutgeschrieben werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Internetzugang registrieren sich direkt bei dem Umweltreferat der Stadt Bocholt. Dort gibt es Kilometer-Erfassungsbögen, sodass die erradelten Kilometer handschriftlich festgehalten werden können. Alle Informationen rund um das STADTRADELN sind unter www.bocholt.de/rathaus/umweltreferat/stadtradeln/ zu finden.
Kontakt
Wer Kontakt zum Umweltreferat der Stadt Bocholt aufnehmen möchte, meldet sich bei Angela Theurich oder Karolina Kowalik per E-Mail an karolina.kowalik@mail.bocholt.de oder telefonisch unter Tel. 02871 953-137 oder -391.
Hintergrund:
Beim Wettbewerb „STADTRADELN – gemeinsam für ein gutes Klima“ treten bundesweit inzwischen 422 Städte gegeneinander an und legen innerhalb von drei aufeinander folgenden Wochen möglichst viele Kilometer mit der Fahrrad zurück. Eins haben alle diese Städte gemeinsam: Sie wollen das Fahrrad als Verkehrsmittel bewerben und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten und Spaß haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert