Bocholter Sven Volmering verpasst Einzug in den Bundestag knapp



Der Bocholter Sven Volmering hat es trotz Listenplatz 22 in Nordrhein-Westfalen nicht mehr in den neuen Bundestag geschafft. Der gelernte Pädagoge und ehemalige Lehrer des heimischen Mariengymnasiums verlor das direkte Duell im Wahlkreis Recklinghausen III gegen den SPD-Kandidaten Michael Gerdes nur knapp mit 33,57 zu 36,77 Prozent. Der indirekte Einzug über die Liste, die vor vier Jahren noch weit genug gezogen hatte, blieb ihm verwehrt. In einer bewegenden Nachricht auf Facebook (siehe unten) ließ Volmering offen, was er in Zukunft macht. Bei manchen wird er bereits als potenzieller Bürgermeisterkandidat der Union in seiner Heimatstadt Bocholt gehandelt.

Mit dieser Facebook-Nachricht nahm Volmering Stellung:
„Liebe Freundinnen und Freunde! Ämter und Mandate werden in der Demokratie auf Zeit vergeben. Dies ist gut und richtig so. Deshalb wählen wir alle 4 Jahre. Für mich endet eine anstrengende und spannende Zeit. Ich werde dem neuen Deutschen Bundestag nicht mehr angehören. Mein Glückwunsch geht an Michael Gerdes, der den Wahlkreis gestern mit 36,77 zu 33,57% gewonnen hat. Ich danke allen, die mich wirklich fantastisch im Wahlkampf unterstützt haben. Wir haben es geschafft, 3 mal in Folge Dorsten zu gewinnen und haben ordentliche Ergebnisse in Gladbeck und Bottrop erzielt. Wer hätte je gedacht, dass wir in einem Wahlkreis, der 2005 noch 25 Prozent Vorsprung der SPD hatte, bis auf 3,2 Prozent rankommen? Über 5000 Hausbesuche haben gewirkt. Ich danke meinem Büro in Berlin und meinen Mitarbeitern in den Wahlkreisbüros, die alle phantastische Menschen sind und tolle Arbeit leisten. Für Sie bedeutet der gestrige Tag einen gravierenden Einschnitt. Ich bedanke mich bei meiner Familie, die mich trägt und unterstützt. Auf Euch bin ich unendlich stolz. Seit 1992 habe ich ununterbrochen in der CDU auf unterschiedlichen Positionen gewirkt. Das Bundestagsmandat war mir eine Ehre. Diese Zeit endet nun. Wie und ob es politisch weitergeht, kann ich im Moment nicht sagen. Ich bitte nach einem aufwühlenden Wahltag, an dem ich 2 mal Gratulationen bekommen habe (Einmal dachten alle, ich hätte den Wahlkreis direkt gewonnen, aber man hat die Bottroper Ergebnisse vergessen :-), beim zweiten Mal waren die Mathe-Kenntnisse in der CDU-Landesgeschäftsstelle wohl nicht so gut 🙂 ) um Verständnis,dass ich auf Facebook eine längere Pause einlegen werde. Es müssen nun einfach viele Dinge geregelt werden. Macht es solange gut!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert