„Bürgerstiftung Bocholt“ bereit zur Gründung – Vorstellung am 2. November



Bereits Ende vergangenen Jahres haben der St. Georgius Schützenverein e.V., der Verein Bühne Pepperoni e.V., der Bürgerausschuss zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V. und die Stadtsparkasse Bocholt eine erste bauliche Machbarkeitsstudie für eine Reaktivierung des Bocholter Schützenhauses der Öffentlichkeit präsentiert. Schon damals wurde die Idee verfolgt, dieses in Form einer Bürgerstiftung umzusetzen.

In den vergangenen Monaten haben alle Beteiligten weiter an dieser Lösung gearbeitet. Die Inhalte und die Ziele der Bürgerstiftung wurden konkretisiert und eine Satzung erstellt. Nach Beschluss der jeweiligen Gremien der o.g. Institutionen als Gründungsstifter wird nun die Gründung der „Bürgerstiftung Bocholt“ kurzfristig erfolgen.

Der Stiftungszweck der Bürgerstiftung soll bewusst weit gefasst werden. Er umfasst viele Bereiche aus Brauchtum, Kultur, Jugend- und Altenförderung, Integration, Inklusion und nicht zuletzt auch Denkmal- und Naturschutz. Die Bürgerstiftung soll sich als Träger eines breiten, bürgerschaftlichen Engagements positionieren und im Rahmen der weitgefassten Stiftungszwecke vielfältige Projekte eigenständig durchführen.

Ein wichtiger Stiftungszweck und Mittelpunkt des Vorhabens soll auch der Erhalt und Betrieb des Bocholter Schützenhauses sein. Die Bürgerstiftung soll die inhaltliche, architektonische und wirtschaftliche Planung und Weiterentwicklung der angedachten Konzepte verantworten. Ziel ist hier insbesondere der Erhalt des repräsentativen Standortes. Die Lösung mittels einer gemeinnützigen Bürgerstiftung steht für ein dauerhaftes Eigentum von Grundstück und Gebäude in öffentlicher Hand.

Kultur, Brauchtum und Heimatpflege sind das Herz einer Stadt und prägen deren Charakter. Unser Ziel ist es, eine alte Heimat mit dem Bocholter Schützenhaus wieder zu reaktivieren und dadurch auch für viele weitere Vereine, Initiativen und Organisationen aus allen Bereichen der Kultur und der Brauchtumspflege eine neue Heimat in Bocholt zu schaffen. Die Gründungsstifter übernehmen als erste Initiatoren eines bürgerschaftlichen Engagements Verantwortung, um ein solches Engagement innerhalb von Bocholt auf noch viel breitere Füße zu stellen.

Am 2. November 2016 möchten die Gründungsstifter ihre Ideen der Bürgerstiftung und die Lösungsvorschläge für das Schützenhaus gerne der Öffentlichkeit präsentieren. Die Veranstaltung beginnt ab 18.30 Uhr vor dem Bocholter Schützenhaus. In einem Zelt vor dem Bocholter Schützenhaus stellt sich die Bürgerstiftung mit ihrem designierten Vorstand mit einem bunten Rahmenprogramm der Öffentlichkeit vor. Gleichzeitig übergibt die Stadtsparkasse Bocholt im Rahmen ihrer großen Jubiläums-Spendenaktion „175 x 1.000 €“ die Spendensummen an Bocholter Vereine.

Bei Interesse ist eine Anmeldung zur Veranstaltung per Email unter vorstand@ssk-bocholt.de erforderlich.

Auf dem Foto (von links): Markus Schlatt, Dirk Kathage, Manfred Rickert, Gerd Hessing, Christa Hoffs, Joachim Schüling, Klaus Hoffs, Karl-Heinz Bollmann, Georg Steffen, Ludger Thesing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert