Deutsch-Britische Gesellschaft feiert 65 Jahre Städtepartnerschaft



Bocholt (EUBOH). Die Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V. besuchte mit 34 Mitgliedern vom 20. bis 25. Oktober 2017 die englische Partnerstadt Rossendale. Dort feierten sie gemeinsam mit den dortigen „Friends of Bocholt“ mit einem großen Festkonzert das 65-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft. Dieses wurde von der 2nd Rossendale Scout Group Band und dem Rossendale Ladies Choir gestaltet. Beide Gruppen begleiten seit Jahren die Städtepartnerschaft und waren bereits einige Male in Bocholt.
Mit dabei war auch die Ehrenbürgermeisterin der Stadt Bocholt, Christel Feldhaar. Sie überreichte dem Rossendaler Bürgermeisterpaar, Denise und Colin Crawforth, als Erinnerung an diesen besonderen Partnerschaftsgeburtstag das neue Schlote-Poster von Bocholt. Der Künstler hatte es extra für diesen Zweck mit einer zusätzlichen Zeichnung versehen.
Empfang in der Haslingden High School
Begrüßt wurden die Bocholter bei ihrer Anreise mit traditionellem Tee und Gebäck durch ihre Partnergruppe, den „Friends of Bocholt“, in der Haslingden High School. Dort wartete auch das Rossendaler Bürgermeisterpaar auf die deutschen Gäste. Colin Crawforth freute sich, dass die deutschen Freunde ihre Rossendale-Fahrt nutzten, das 65-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern. Eigentlich, so Crawforth, geht man mit 65 Jahren in Rente. Er hoffe jedoch, dass diese deutsch-britische Städtepartnerschaft nicht in den Ruhestand gehe, sondern weiter lebendig fortbestehe.
Botschafter der deutsch-britischen Städtepartnerschaft
Der Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., Karl Gerd Geßner, erinnerte bei diesem Empfang in seinem Grußwort an die Anfänge der Städtepartnerschaft. Im Jahr 1952 fand der erste Besuch einer Bocholter Jugendgruppe im heutigen Ortsteil Rawtenstall statt. „Wir sind bis heute Botschafter unserer Städte für das Fortbestehen dieser Partnerschaft“, so Geßner. Alle zwei Jahre fährt die Gesellschaft nach Rossendale. In den anderen Jahren besuchen die „Friends of Bocholt“ ihre deutsche Partnerstadt. Dabei ist es bis heute gute Tradition, in Gastfamilien zu wohnen. Nur so, ist sich Geßner sicher, lerne man die Menschen in ihrem Umfeld richtig kennen und verstehen.
Konzert in St. Peters Church
Mit dem Stück „Prismatic Light“ eröffnete die 2nd Rossendale Scout Group Band am Samstag, 21. Oktober 2017 das Jubiläumskonzert in der St. Peters Church im Rossendaler Ortsteil Haslingden. Der Rossendale Ladies Choir begann seinen Part mit „You’ve got a Friend“. Beide Gruppen endeten mit der „Ode to Joy“ und ernteten begeisterten Beifall von den deutschen und englischen Konzertbesuchern. Die Ehrenbürgermeisterin der Stadt Bocholt, Christel Feldhaar, dankte den Aktiven und überreichte dem Bürgermeisterpaar das Bocholter Schlote-Poster. Ihr Dank galt auch den Gastfamilien für ihre Bereitschaft, deutsche Gäste aufzunehmen und ihnen an diesem Wochenende die englische Partnerstadt näher zu bringen.
Spiele, Ausflüge und „Social Evening“
Für das Familienprogramm hatten sich die „Friends of Bocholt“ einiges einfallen lassen: Ein Spielenachmittag mit Gesellschaftsspielen stand dabei genauso auf dem Programm wie der traditionelle „Social evening“ (Gemeinschaftsabend) im Clubhaus des Golfclubs von Haslingden. Höhepunkt der jetzigen Fahrt war ein Besuch in der Hafenstadt Morcambe sowie der englischen Stadt Lancaster. Dort besichtigten die Bocholter Gäste z. B. die Burg oder gingen in der Innenstadt einkaufen. Am Dienstagmorgen stand die Heimreise mit der Fähre von Hull nach Rotterdam an. Im kommenden Jahr besuchen die „Friends of Bocholt“ die Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V., um alte Freundschafen zu pflegen und vielleicht auch neue aufzubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert