Die besten Vorleserinnen und Vorleser kommen aus Bocholt, Isselburg, Borken, Stadtlohn und Ahaus



Kreis Borken. Die Siegerinnen und Sieger der Vorlesewettbewerbe der vierten und sechsten Klassen stehen fest. 24 Schülerinnen und Schüler lasen am Samstag (18. Februar) im Borkener Kreishaus um die Wette. Zwölf Mädchen und Jungen der vierten Klassen traten am Vormittag zum Finale des kreisweiten Wettbewerbs „Ohren auf – jetzt lese ich!“ an, den der Lions-Club Hamaland gemeinsam mit den örtlichen Büchereien unterstützt. Hier siegte Leni Kuhl vom Grundschulverbund Diepenbrock in Bocholt.
Im Anschluss standen zwölf Sechstklässlerinnen und -klässler beim Kreisfinale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels im Blickpunkt. Im Wettbewerb setzten sich Melina Mönsters vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn und Laura Posmyk von der Städtischen Gesamtschule in Bocholt durch. Eine der Siegerinnen, Melina Mönsters, hatte vor zwei Jahren bereits am Vorlesewettbewerb der 4. Klassen teilgenommen. Damals gehörte sie aber noch nicht zu den Siegerinnen. Lennart Hemling von der Anne-Frank-Realschule in Ahaus wurde darüber hinaus mit einem extra Preis belohnt, da er nur mit einem Punkt Abstand hinter den Siegerinnen lag. Diesen Lesewettbewerb unterstützte die Sparkassenstiftung Westmünsterland. Für die zwei Gewinner der sechsten Klasse geht es nun weiter zum Bezirksentscheid, während der Wettbewerb für die Viertklässlerinnen und –klässler mit dem Kreisentscheid endet.
Zunächst stellten die „jungen Bücherwürmer“ ihr Können mit einem Text ihrer Wahl unter Beweis, aus dem sie drei Minuten vorlasen. Im zweiten Durchgang ging es für sie an einen unbekannten Text. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler lasen von Dana El-Nawab „Holt mich hier raus!“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sechsten Klassen lasen alle aus dem Jugendbuch „Mount Caravan“ von Anna Ruhe vor.
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler beurteilten zwei Jurys, der Vertreterinnen und Vertreter von Büchereien, Buchläden und Schulen angehörten. Mit dabei waren Michael Schürmann (Bücherei Vreden), Anna Jörissen (Bücherei Ahaus), Perdita Mergel (Schulaufsicht für den Kreis Borken), Regine Thibaudier (Buchhandel, Ahaus) Anne Robers (Lehrerin Stadtlohn), Barbara Hoffmann (Ahaus), Ulrike Esperester (Buchhandel, Stadtlohn) und Barbara Rotherm (Lehrerin, Ahaus). Moderiert wurde der Vorlesewettbewerb von Elisabeth Büning (Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport des Kreises Borken). Elisabeth Büning zog nach dem Lese-Tag ein positives Fazit: „Es hat sich auch in diesem Jahr gezeigt, dass der Wettbewerb die Lesebegeisterung der Kinder neu weckt“, sagte Büning. „Es ist schön zu sehen, zu welchen Bestleistungen die faszinierende Welt der Kinder- und Jugendbücher anspornen kann.“
Die Preise für die Gewinner der vierten Klassen überreichten der stellvertretende Landrat Gerhard Ludwig und Jürgen Petershagen, Vorsitzender des Lions-Club Hamaland, gemeinsam mit Elisabeth Büning. Bei den sechsten Klassen übergab der stellvertretende Landrat gemeinsam mit Sabine Emmerich von der Sparkasse Westmünsterland die Preise an die Siegerinnen und Sieger des Kreisfinales.
Vor den Siegerehrungen fand jeweils die Verlosung einer Autorenlesung statt. Für die Viertklässler hat Maya Witte für ihre Grundschule, die Josefschule in Ahaus, eine Autorenlesung mit der Kinderbuchautorin Sabine Zett gewonnen. Merle Hinz gewann für das Gymnasium Georgianum in Vreden die Autorenlesung mit dem Jugendbuchautor Hans-Jürgen Feldhaus. Zwischen den Wettbewerben konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer in einer Bücherecke stöbern.
Nachfolgend die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner:
Grundschulwettbewerb 4. Klassen:
1. Leni Kuhl, Grundschulverbund Diepenbrock, Bocholt
2. Romina Winkler, Montessori Grundschule, Borken
3. Nélia de Sá, Grundschulverbund Isselburg
Die Gewinnerinnen der 6. Klassen sind:
Melina Mönsters, Geschwister Scholl Gymnasium in Stadtlohn, und Laura Posmyk, Städtische Gesamtschule Bocholt.

Bildzeilen:
Foto 1: So sehen die Gewinner der vierten Klassen aus: (v. li.) Leni Kuhl, Romina Winkler, Nélia de Sá. Die Preise überreichten Elisabeth Büning, Jürgen Petershagen (re.) und der stellvertretende Landrat Gerhard Ludwig.
Foto 2: Zwei strahlende Sieger: Die Sechstklässlerinnen Melina Mönsters (Mitte) und Laura Posmyk freuen sich jetzt auf den Bezirksentscheid. Die Preise erhielten sie von Sabine Emmerich (re.), Sparkasse Westmünsterland, Elisabeth Büning und dem stellvertretenden Landrat Gerhard Ludwig. Einen zusätzlichen Preis erhielt Lennart Hemling.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert