Durchwachsener Saisonauftakt der Anholter Golfer



Am Samstagmorgen machte sich die Mannschaft auf die gut dreistündige Reise zum Golfclub Rheinhessen Hofgut Wißberg St. Johann, um bei der üblichen Proberunde den Platz kennen zu lernen. Da jeder Golfplatz eine eigene Architektur und Topografie aufweist (ganz abgesehen von den unterschiedlichen Verhältnissen auf den Grüns), sind die Platzkenntnisse von entscheidender Bedeutung. Im Gegensatz zu vielen Plätzen in Nordrhein-Westfalen, war der Platz in Rheinhessen für die Spieler von der Wasserburg neues Terrain.

Am frühen Sonntagmorgen standen die acht Einzel auf dem Programm, die unter keinem guten Stern standen. Sebastian Heese und Matthias Mümken brachten auf dem Par72-Platz jeweils eine gute 75 ins Clubhaus, Philip Terwey eine 78, Martin Schlichtenbrede eine 79, Benedict Polders eine 80, Maik Lentfort und Markus Schulze zur Verth jeweils eine 81 und Matthias Tischler, der krankheitsbedingt nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, gar eine 83. Da nach den geänderten Regeln die besten sieben Einzel und die besten drei Vierer in die Wertung kommen, war die 83 von Matthias Tischler das Einzel-Streichergebnis.

Nach den Einzeln lag die Anholter Mannschaft somit mit 45 Schlägern über Par schlaggleich mit dem Düsseldorfer Golfclub auf dem letzten Platz. Es führte der Gastgeber mit sensationell guten 5 Schlägen über Par, vor dem GC Hösel (14) und dem GC Main-Taunus (27). Das beste Einzelergebnis aller Spieler erzielte Max Götz vom GC Hösel mit einer 67 (fünf unter Par)!

Die nachmittäglichen Vierer konnten das schlechte Abschneiden zwar nicht mehr gänzlich ausgleichen, machten aber Hoffnung für die nächsten Spieltage. In den Vierern spielen jeweils zwei Spieler eines Teams zusammen und zwar mit einem Ball, der immer abwechselnd geschlagen wird. Die Vierer sind eine besondere Herausforderung und waren in den vergangenen Jahren aufgrund des besonderen Teamspirits immer eine Stärke der Anholter – so auch am Sonntag.

Philip Terwey und Benedict Polders spielten eine Par-Runde, Markus Schulze zur Verth und Matthias Mümken eine 76, Martin Schlichtenbrede und Maik Lentfort eine 79. Die 80 vom Team Sebastian Heese/Matthias Tischler war das Streichergebnis und kam somit nicht in die Wertung. Bemerkenswert bei der Runde vom Team Schlichtenbrede/Lentfort war, dass nach vier Pars in Folge beide Spieler an Bahn 5 einen Ball ins Aus schlugen und somit allein an dieser Spielbahn ein Quadriple-Bogey („vier über Par“) auf der Scorekarte stand. Auf den letzten vier Bahnen spielten die beiden neben einem Doppelbogey allerdings auch drei Birdies, so dass am Ende die 79 zu Buche stand. Philip Terwey und Benedict Polders hatten bei ihrer Runde gar fünf Birdies erzielt.

Bei den Vierern erzielte die Mannschaft mit insgesamt 11 über Par das zweitbeste Ergebnis (Hösel: sage und schreibe „eins unter Par“; Rheinhessen: 14 über Par; Main-Taunus: 18 über Par; Düsseldorf: 26 über Par).

Am Ende des Tages sprangen somit für die Anholter mit insgesamt 56 Schlägen über Par Platz 4 und damit 2 Punkte für die Gesamttabelle heraus. Der Abstand zum Tabellenletzten Düsseldorf beträgt 15 Schläge (in der Tabelle 1 Punkt):

Platz 3 belegt derzeit mit drei Punkten und 45 Schlägen über Par der GC Main-Taunus. Die Gastgeber konnten trotz der grandiosen Vierer der Spieler aus Hösel den Tagessieg und damit 5 Punkte für die Tabelle für sich verbuchen. Es war denkbar knapp, die Gastgeber hatten mit 19 Schlägen über Par nur einen Schlag weniger gebraucht als die Mannschaft aus Hösel, die im letzten Jahr noch in der 1. Liga spielte.

Das Saisonziel Nr. 1 der Anholter ist wie in den Vorjahren der Klassenerhalt – da zwei Mannschaften absteigen, muss am Ende der Saison zumindest der dritte Tabellenplatz erreicht werden. Trotz des durchwachsenen Starts ist die Mannschaft zuversichtlich und wird alles geben, um dieses Ziel zu erreichen.

Am kommenden Wochenende (29.05.16) findet der zweite Spieltag auf der Anlage des Aufstiegsfavoriten GC Hösel statt.

Foto 2: Martin Schlichtenbrede beim Einspielen auf der Übungsanlage im GC Rheinhessen

Foto 3 (nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft bei den Landesmannschaftsmeisterschaften (Spieler und Caddies)

Foto 4: Sebastian Heese beim Drive beim Heimspiel 2015

Markus Schulze zur Verth beim Drive beim Heimspiel 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert