„E-Bike-Schnupperkurs“ in Bocholt



Bocholt (PID). Am Samstag, 10. Oktober 2015, ist es wieder soweit. Aktive Radfahrer, die beabsichtigen sich ein Elektrofahrrad anzuschaffen, aber auch diejenigen, die bereits ein E-Bike fahren sind herzlich eingeladen, sich am „E-Bike-Schnupperkurs“ von 10 – 13 Uhr zu beteiligen. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bietet der Fachbereich Öffentliche Ordnung der Stadt Bocholt wieder an, sich mit diesem doch noch relativ neuen Verkehrsmittel auseinanderzusetzen. 20 Leihpedelecs, die das Bocholter Fahrradgeschäft Hochrath zru Verfügung stellt, sollen in praktischen Übungen ausprobiert werden. Technik und Sicherheitsrisiken „Diese Thematik beschäftigt uns immer wieder“, erklärt Ludger Thesing vom Fachbereich Öffentliche Ordnung der Stadt, „im letzten Jahr hat sich nach unserem ersten Training eine komplette Gruppe gemeldet, die mit Elektrofahrrädern einen Kurs belegen wollte.“ Das wurde im Frühjahr dieses Jahres umgesetzt, „und so konnte diese Fahrgemeinschaft – mit dem Wissen über Technik und möglichen Sicherheitsrisiken – ihre Maitour ganz entspannt angehen“, berichtet Thesing weiter. Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle „Wir wollen über Chancen, Risiken, neueste Technik und gegenbenefalls neue Regeln zum Radfahren informieren und stellen Sicherheit und Gesundheit an die erste Stelle“, betont Thesing. Erfahrene Fachberater Rolf Klinger und Ludger Robben von der Polizei und Verkehrsfachberater Peter Vinke gestalten an diesem Morgen den theoretischen Teil und stellen sich den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Franz-Josef Hochrath erklärt die verschiedenen Antriebsarten und gibt Tipps zum richtigen Umgang mit der Technik. Danach wird im Schonraum der Umgang mit den Rädern geübt, bevor es dann anschließend in kleinen Gruppen aufs Rad und in den Verkehr geht. Fahrradhelme stehen ebenfalls zur Verfügung. Anmeldung erforderlich „Aufgrund der doch begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich“, führt Ludger Thesing weiter aus. Er gibt unter der Telefonnummer 02871 953-327 oder per E-mail an ludger.thesing@mail.bocholt.de Informationen zum Kurs und nimmt auch die Anmeldungen entgegen. „Noch haben wir einige Plätze frei“, so Thesing abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert