E-Cargo-Bikes: „Fun-Faktor ist riesig“



Bocholt (PID). „Der Fun-Faktor mit diesem Ding ist riesig“, sagt Peter Koenen, Inhaber des Kunsthandel Koenen ART NETWORK zu seinem Lasten-City-Cruiser, den er zurzeit im Rahmen der E-Cargo-Bike-Aktion der Stadt Bocholt nutzt.
Dass er bei der Fahrt auf dem Fahrradweg von der Polizei angehalten wurde, die dann feststellen musste, dass er dort fahren darf („Wir kommen aus Borken und wussten von der Aktion nichts“), gehört sicherlich zu den Anfangsschwierigkeiten der Lastenrad-Aktion der Stadt. „Sobald sich da mehr beteiligen, legt sich das sicher auch“, sagt Peter Koenen, der von der Aktion des Umweltreferates überzeugt ist: „Die Aktion finde ich klasse, das ist eine sehr lobenswerte Initiative. Ich habe mich, als ich das Schreiben in der Post hatte, auch fünf Minuten später gemeldet, um bei der Aktion mitzumachen.“
„Lobenswerte Initiative“
Gesagt getan, bei der Pressekonferenz in der letzten Woche hing der Cruiser noch auf der Autobahn fest, am Tag später konnte er das Lastenrad aber schon das erste Mal ausprobieren. Kleinere Lieferfahrten, Fahrten zum Kunden, auch in der Innenstadt will Koenen damit in dieser Woche durchführen. Beim Stadtradeln-Auftakt am Sonntag ist er ebenso mit dem Cruiser dabei wie beim Kunstcarrée. „Ob ich mir am Ende ein solches Gefährt anschaffe, ob sich das für uns speziell lohnen wird, muss sich noch zeigen“, sagt Koenen. „Gerade für kleinere Lieferfahrten mit größeren Maßen und Gewicht ist es sicherlich auch eine Alternative fürs Auto.“
Lehrlinge, die noch keinen Führerschein besäßen, könnten den Cruiser nutzen. Koenen: „Wichtig ist auch die persönliche Überzeugung eines jeden selbst, ob man sich für das Lastenrad oder eben für das Auto entscheidet.“
CityCruiser: Transport und Werbung zugleich
Der „CityCruiser“ ermöglicht den emissionsfreien Warentransport in Verbindung mit einer 5 qm großen Werbefläche. Der abschließbare Container aus Aluminium und Edelstahl fasst 1 m³ und kann bis zu 270 kg transportieren. Zudem ist der „CityCruiser“ sogar mit einer Europalette beladbar und ebenfalls mit einem Regenschutzdach versehen. Mit Motorunterstützung fährt das Lastenrad bis zu 18 km/h.
Hintergrund zur Aktion E-Cargo in Bocholt
Infos zur Bocholter Aktion unter www.bocholt.de/rathaus/umweltreferat/e-cargo-bike-bocholt .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert