Energieeffizienz-Netzwerk im Kreis Borken gegründet



Kreis Borken. Im Kreis Borken hat sich ein Energieeffizienz-Netzwerk gegründet. Elf Firmen im Kreisgebiet, die dem „Ökoprofit Klub“ angehören, sind dem Netzwerk beigetreten. Gemeinsames Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 noch mehr Energie und Emissionen einzusparen. Träger des Netzwerkes sind der Kreis Borken und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG). Landrat Dr. Kai Zwicker und WFG-Geschäftsführer Dr. Heiner Kleinschneider haben nun im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Firmen die Gründungserklärung unterzeichnet.
Ende 2014 hatten Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung und der Wirtschaft vereinbart, Energieeffizienz-Netzwerke einzuführen. Ihr Ziel: rund 500 neue Energieeffizienz-Netzwerke von Unternehmen zu initiieren und bis 2020 zu unterstützen. So sollen sowohl Primärenergie als auch Emissionen eingespart werden. Im Kreis Borken gab es bereits eine Netzwerk-Struktur, die ein ähnliches Ziel verfolgt: Der „Ökoprofit-Klub“, der aus dem Projekt „Ökoprofit“ hervorgegangen ist. Im Rahmen von „Ökoprofit“ haben sich die Firmen bereits damit auseinandergesetzt, wie sie Energie einsparen können. So werden individuelle Maßnahmen erarbeitet, die zeigen, wie man die Umwelt entlastet und Geld einspart. Die teilnehmenden Unternehmen formulieren nun für das Energieeffizienz-Netzwerk ein Energieeinsparziel und nehmen an den Treffen teil. Gleichzeitig dürfen sie das Logo der Initiative nutzen.
Landrat Dr. Zwicker und WFG-Geschäftsführer Dr. Kleinschneider freuten sich über das Engagement der Unternehmen. Es sei bemerkenswert – und das habe sich in den vergangenen Jahren auch bei „Ökoprofit“ immer wieder gezeigt –, was es für Potenziale in den Firmen gebe und welch großes Engagement aus der Unternehmerschaft für einen sparsamen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen es gebe. „Wir freuen uns, dass sie nun auch das neue Energieeffizienz-Netzwerk mit Leben füllen und die damit verbundenen Energiesparziele erreichen wollen“, sagten die beiden Netzwerkträger.
Dem Energieeffizienz-Netzwerk im Kreis Borken gehören folgenden Unternehmen an:
• A+H Maschinen und Anlagenbau GmbH & Co. KG, Isselburg
• Caisley International GmbH, Bocholt
• Grunewald GmbH & Co. KG, Bocholt
• Haake Technik GmbH, Vreden
• Heitkamp & Hülscher GmbH & Co. KG, Stadtlohn
• Omnicycle Gmbh & Co. KG; Vreden
• Pfreundt GmbH, Südlohn
• Pieron GmbH, Bocholt
• Ruthmann GmbH & Co. KG, Gescher
• Spaleck GmbH & Co. KG, Bocholt
• Terhalle Holding GmbH & Co. KG, Ahaus

  1. Leider wird nun die „Gaststätte“ im nächsten Jahr abgerissen. Dieses Gebäude, sowie die ganze Ostmauer gehören zum historischen Teil von Bocholt, und sollte nicht vernichtet werden.
    Es sollen dort bald Eigentumswohnungen entstehen.
    Muss das sein?
    Gruß
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert