Engel der Kulturen Bocholt: Friedensbotschafter gefunden



Bocholt (PID) . Am Mittwoch, 15. November 2017, waren Friedensbotschafter aufgefordert, sich mittels einer Fotobox zu einem solchen zu machen. Vor der eingelassenen Bodenintarsie stand die Fotobox und die Botschafter hatten viele Ideen, sich live ablichten zu lassen.
Die Fotoaktion fand im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2017 statt. Die Idee kam von Ulrik Störzer von der Fabi Bocholt und dem Integrationsbüro der Stadt Bocholt mit Christiana Kamps und Jochen Methling. Fotoagenturinhaber Michael Deutz stellte für die Aktion die Fotobox kostenlos zur Verfügung. Schüler vom Berufskolleg Bocholt-West backten wie im letzten Jahr 100 Engelwecken. Ivan Mihalj vertrat als dritter stellvertretender Vorsitzender den Integrationsrat.
Und kaum war die Fotobox aufgestellt, ging es auch schon los. Ob mit Engelsflügeln und Kerzen ausgestattet oder mit einem Transparent „Frieden für alt und jung“ – der Phantasie der Friedensbotschafter war keine Grenzen gesetzt.
„Insgesamt war es eine rundherum gelungene Aktion, auch wenn wir uns über noch mehr Zuspruch aus den Reihen von Politik, Schule und Verwaltung gefreut hätten“, zog Christiana Kamps vom Integrationsbüro ein insgesamt zufriedenes Fazit.
Ausstellung geplant
„Mit den aufgenommenen Bildern planen wir eine Ausstellung, die wir in Zusammenhang der mit dem Verlegen einer „Erklärungsplatte“ auf dem Benölkenplatz verbinden wollen“, kündigt Jochen Methling vom Integrationsbüro an.
Hintergrund
Als der Engel der Kulturen am 15. November des vergangenen Jahres als Bodenintarsie verlegt wurde, war klar, dass er mehr sein soll, als nur ein Symbol für den interreligiösen Dialog. Er sollte Anstoß sein, dass Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und politischer Auffassungen nur dann friedlich miteinander leben können, wenn alle sich gemeinsam darum bemühen, die Würde jedes Mitmenschen zu achten. „Werde Friedensbotschafter“ war die Aufforderung an die eingeladenen Bürgerinnen und Bürger der Stadt, aber auch Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Religionen, politischer Parteien, Vereine und Initiativen. Unterstützt wurde die Aktion vom Berufskolleg Bocholt-West mit gebackenen „Engelwecken“ in Form vom Engel der Kulturen, die kostenlos verteilt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert