Fahrradklimatest: Abstimmen für Bocholt



Bocholt (PID). Noch bis zm 30. November 2016 kann abgestimmt werden: Der Allgemeinde Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) startete am 1. September den diesjährigen „Fahrradklimatest“. Beim letzten Test im Jahre 2014, die Ergebnisse gab es im Frühjahr 2015, belegte Bocholt in der Gesamtnote den ersten Platz und wurde dafür mit dem Titel „Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands“ ausgezeichnet.
„Das wollen wir auch in diesem Jahr wieder schaffen“, sagt Bürgermeister Peter Nebelo. Er wünscht sich eine rege Beteiligung der Bocholterinnen und Bocholter am Fahrradklimatest mit „fahrradfreundlicher Stimme“, „auch wenn die Konkurrenz der anderen Städte und Gemeinden riesengroß ist.“ 2014 holte sich Bocholt mit einer Durchschnittsnote von 2,04 den absoluten Bestwert aller Städte und Gemeinden, sogar noch vor Münster (2,5).
Wie fahrradfreundlich ist Bocholt?
Diese Frage stellt der ADFC vom 1. September bis zum 30. November 2016 wieder Radfahrern in ganz Deutschland. Mithilfe von Fragen können Radfahrer ihre Heimatstädte und -gemeinden bewerten. Die Ergebnisse der Umfrage sollen im Frühjahr 2017 bekannt gegeben werden.
Macht Fahrradfahren in Bocholt Spaß?
Der Test beginnt mit Fragen nach dem Nutzerverhalten, wie oft und mit welchem Rad (Cityrad, Mountainbike oder Rennrad) die Bocholterinnen und Bocholter fahren. Die Frage, ob Lastenräder genutzt werden, steht auch auf der Agenda. Danach können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bewertungsfragen beantworten. „Macht das Fahrradfahren Spaß?“, „Fahren alle, egal ob jung oder alt, mit dem Rad?“, „Komme ich sicher und zügig von A nach B?“ und „Gibt es genügend Abstellmöglichkeiten?“ sind nur einige der 27 Fragen, die durch jeweils einen Klick beantwortet werden können.
Was ist wichtig rund um den Radverkehr?
Am Ende gibt es noch zwei Fragen zu der Bedeutung unterschiedlichster Radverkehrsthemen in Bocholt. Dabei soll der Nutzer die drei für ihn persönlich wichtigsten und die drei unwichtigsten Themenbereiche zum Radverkehr ankreuzen. Ist es wichtig, zügig und sicher die Innenstadt zu erreichen, oder ist es eher wichtig, dass Einbahnstraßen für Radfahrer frei gegeben werden?
Hintergrund:
Der ADFC-Fahrradklimatest 2016 wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 (NRVP) gefördert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert