Feuerwehr Bocholt gründet Beirat / Ziel: Nachwuchs werben und Ehrenamt stärken



Bocholt (PID). Für die Feuerwehr Bocholt wurde ein Beirat gegründet. Ziel ist die Unterstützung der Feuerwehr bei der Beantwortung von Zukunftsfragen, insbesondere im Bereich Ehrenamt, und die stärkere gesellschaftliche Vernetzung innerhalb der Stadt. Am Mittwoch, 11. November 2015, fand die erste Beiratssitzung in der Feuer- und Rettungswache an der Dingdener Straße statt.
Die Feuerwehren mit ihren Freiwilligen Feuerwehren stellen eine tragende Säule im Bereich der Gefahrenabwehr dar. Die zunehmende Aufgabenvielfalt einerseits und die gesellschaftlichen Veränderungen auf der anderen Seite machen die Erfüllung dieser Pflichtaufgaben, insbesondere im Ehrenamt, sehr anspruchsvoll.
„Derzeit können wir in Bocholt noch auf stabile Mitgliederzahlen blicken“, sagt Thomas Deckers, Leiter der Feuerwehr Bocholt, „dennoch sind die Probleme schon sichtbar.“ So stagniere der Frauenanteil in den letzten Jahren bei sieben Prozent, und auch Menschen mit Migrationshintergrund seien bei der Freiwilligen Feuerwehr stark unterrepräsentiert. „Außerdem haben wir zwar viele junge Leute bei der Freiwilligen Feuerwehr, in den Jahren der Berufsplanung oder der Familiengründung steigen sie jedoch häufig aus“, so Deckers. Das führe dazu, dass das Durchschnittsalter bei der Freiwilligen Feuerwehr steige.
Der Beirat wurde gegründet, um die Feuerwehr Bocholt bei der Beantwortung von Zukunftsfragen, insbesondere im Ehrenamt, zu unterstützten. Themen des Beirates sind etwa:

Freiwillige Feuerwehr
Anforderungen zwischen Arbeitgeber und Feuerwehr
Demographische Entwicklung – Auswirkungen auf die Feuerwehr
Jugendfeuerwehr
Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in der Feuerwehr
Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes in den Ganztagsschulen im Rahmen der Gründung einer Kinderfeuerwehr

Die Feuerwehr wird laut Deckers verstärkt die Werbetrommel rühren. Eine erste Maßnahme wird die Teilnahme an Berufsbörsen für Schüler sein. Die Feuerwehr wird mit einem eigenen Stand vertreten sein, so etwa erstmalig bei der Berufsbörse der Israhel-van-Meckenem-Schule am 23. Januar 2016. Der Beirat setzt sich aus Vertretern der Wirtschaft, dem Gesundheitswesen, der Wissenschaft, den Schulen und weiteren interessierten Kreisen sowie Personen mit besonderer Fachkunde zusammen und trifft sich von nun an halbjährlich.
Informationen zur Bocholter Feuerwehr unter www.bocholt.de/rathaus/feuerwehr .
Rückfragen bitte an Feuerwehrchef Thomas Deckers, Tel. 02871/21 03 100

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert