Fwd: Verkehr: Sicher auf E-Bike und Pedelec in #Bocholt unterwegs



Bocholt (PID). Informations- und Schulungsveranstaltungen sind ein Baustein der Verkehrssicherheitsaktionen der Stadt Bocholt. Eine solche, einen Pedelec-Kurs, besuchten am Samstag, 29. Oktober 2016, 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ludger Thesing vom Fachbereich Öffentliche Ordnung hatte zum dritten Mal zu diesem Kurs eingeladen und das Interesse war groß. „Schwache Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer verunglücken zunehmend häufiger im Straßenverkehr“, berichtet Thesing. „Mit dieser neuen Entwicklung muss sich die Verkehrssicherheitsprävention noch intensiver beschäftigen, wenn hier nachhaltige Verbesserungen erreicht werden sollen.“
Theorie und Praxis
Rechtliche Aspekte und allgemeine Hinweise erläuterte Verkehrsfachberater Peter Vinke, bevor die Polizeihauptkommissare Rolf Klinger und Ludger Robben auf die allgemeinen Sicherheitsrisiken aufmerksam machten.
Nach dem theoretischen Teil ging es dann auf einen Übungsplatz, wo die Teilnehmer erst einmal die E-Bikes kennen lernten, um sie dann – außerhalb des normalen Straßenverkehrs – auch zu testen. Slalomfahren, Bremsen und Anfahren wurde ausgiebig geübt.
Praktische Übung im Verkehr
Danach ging es in kleinen Gruppen in den Straßenverkehr. Hier konnten dann alle Teilnehmer die Vorzüge eines Pedelecs erleben, wenn es galt, längere Strecken zu absolvieren oder auch an einer Ampel leichter wieder anzufahren. Verschiedene Situationen wurden begutachtet und zum Beispiel das Einfahren in den Kreisverkehr und das indirekte Abbiegen geübt.
„Der Kurs war wieder einmal ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr angetan, die positive Rückmeldung war klasse. Wir werden auch im nächsten Jahr erneut einen solchen Kurs anbieten“, kündigt Thesing an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert