Gelungener Saisonabschluss im Golfclub Wasserburg Anholt



Die Sparkasse Westmünsterland ließ es sich nicht nehmen und richtete mit dem traditionellen Martinsgansturnier das letzte Turnier der offiziellen Golfsaison 2016 aus.

Dass die im Vorfeld des Turniers nasskalten Witterungsbedingungen den Anholter Golferinnen und Golfern den Spaß an ihrem Sport nicht nehmen können, zeigen die 102 Anmeldungen. Von solchen Anmeldezahlen bei einem Novemberturnier können andere Clubs nur träumen.

Gespielt wurde ein Texas-Sramble*, auf der Startliste standen z.B. „Familienflights“, „Nachbarschaftsflights“, „Freundesflights“, „Pärchenflights“, ein „Greenkeeperflight“ und natürlich auch „Zufallsflights“. Die vor drei Jahren geboren Idee, den Golferinnen und Golfern das „Teambuilding“ weitestgehend selbst zu überlassen, hat sich eindrucksvoll bewährt.

Auch die sonstige Mischung stimmte: Damen und Herren, sehr junge (10 Jahre) und sehr erfahrene (81 Jahre) Golfer, Zweit-Bundesligaspieler und Anfänger mit gerade erworbener Platzfreigabe – so soll es sein und auch diese Mischung macht den Golfsport aus.

102 Teilnehmer und Kanonenstart um 11.00 Uhr – das bedeutete ab 09.30 Uhr Trubel bei der Anmeldung und auf denÜbungsanlagen. Das Empfangsteam von der Sparkasse Westmünsterland regelte alles souverän und hatte für alle Spielerinnen und Spieler auch noch ein Tee-Geschenk parat (hat nichts mit dem aromatischen Heißgetränk zu tun, beim Golf wird der Abschlagsplatz halt „Tee“ genannt).

Da viele am frühen Morgen noch die Autoscheiben frei kratzen mussten, bestand die verbreitete Befürchtung, dass die wenig beliebten Wintergrüns angespielt werden müssen. Head-Greenkeeper Rainer Paus hatte die regulären Grüns aber freigeben können und zudem den Platz mit seinem Team in einen für die Jahreszeit und die Witterungsverhältnisse tollen Zustand gebracht. Dies sollte sich bei den Ergebnissen zeigen, die in diesem Jahr sensationell gut waren.

Nach der Runde, die bei kaltem aber sonnigem Wetter gespielt werden konnte, trafen sich die Turnierteilnehmer im Clubhaus, wo Herr Schmittmann von der Sparkasse Westmünsterland seine Gäste begrüßte und sich für die große Teilnahme und tolle Stimmung bedankte. Zusammen mit Spielführer Dieter Erlewein übernahm er die Ehrung der vier besten Teams (gewertet wurden ausschließlich die„Nettoschläge“, d.h. die benötigte Schlagzahl für die 18 Bahnen abzüglich Team-Handicap).

Das Siegerteam stellten Gabriele und Christian Schmitz mit Petra van Bruck-Hahn und Ralf van Bruck (80 Schläge minus 43er Team-Handicap = 37 Netto-Schläge)
Zweite wurden Egon Hülsmann, Dr. Dieter Kohlruss, Oliver Griebe und Gregor Kohlruss (85 minus 45 = 40 Netto-Schläge)
vor Doris Föcking-Bovenkerk, Hildegard Reygers, Claudia Semsek und George Mayhew (75 minus 34 = 41 Netto-Schläge)
und André Bambuch, Ralf Deppe, Gerd Küper und Dirk Ratering (76 minus 34 = 42 Nettoschläge)

Nach der Siegerehrung fand der rundum gelungene Turniertag seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Abendessen – natürlich dem Motto des Turniers entsprechend.
Der Golfclub Wasserburg Anholt bedankt sich sehr herzlich bei der Sparkasse Westmünsterland für die großzügige und perfekte Ausrichtung des letzten Saisonturniers.

*Beim Texas-Scamble schlagen alle vier Spieler des Flights ab und wählen aus den vier Ergebnissen den Punkt aus, von dem nächste Schlag ausgeführt wird. Die Spielerin/der Spieler, deren/dessen Schlag ausgewählt wurde, muss beim folgenden Schlag aussetzen – die anderen drei Teammitglieder spielen von der Stelle je einen Ball. Dies setzt sich auf jeder der 18 Bahnen fort, bis der Ball im Loch ist. Von jedem Spieler müssen mindestens vier Abschläge ausgewählt werden.

v.l.n.r.: Christian und Gabriele Schmitz, Bernhard Schmittmann, Ralf van Bruck, Petra van Bruck-Hahn

Von meinem iPhone gesendet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert