Gesellschaftsspieleclubs aus der englischen Partnerstadt Rossendale besuchen die Stadt Bocholt



Bocholt (EUBOH). Fünf Mitglieder des Gesellschaftsspieleclubs aus der englischen Partnerstadt Rossendale besuchten vom 14.-16. Oktober 2016 die Stadt Bocholt. Sie waren hier zu Gast bei der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. Anlass für diesen Besuch war die Messe „Spiel 2016“ in Essen. Der stellvertretende Vorsitzende der hiesigen Gesellschaft, Christian Strauß, organisierte diesen Besuch erstmalig mit dem Rossendaler Verein.
Die Messe „Spiel 2016“ gehört zu der wohl wichtigsten Veranstaltung zum Thema Gesellschaftsspiele weltweit. In diesem Jahr wurden rund 160.000 Besucher in den Messehallen am Gruga-Park erwartet. Erstmals stellten über 1.000 Verlage, Händler und Organisationen auf der „Spiel 2016“ aus.
Brettspiele für Kirche und Schule
Colin Povey, der auf Rossendaler Seite diesen Besuch organisiert hat, kaufte auf der „Spiel 16“ nicht nur Brettspiele für den persönlichen Gebrauch. Er hatte vom Förderverein der Haslingden High School, an der er als Lehrer arbeitet, ebenfalls den Auftrag bekommen, Gesellschaftsspiele für den Spieleclub an dieser Schule zu kaufen. Heath Stockburn, angehender Priester in Rossendale, fand auf der Essener Spielemesse verschiedene Brettspiele für seine Kirche. Ein erstes Ausprobieren der Spiele fand am Samstagabend mit Gästen und Gastgebern im Europa-Haus Bocholt statt. Gerade in der heutigen Zeit setzen Gesellschaftsspiele, die man zu zweit, dritt, viert und mehr spielen kann, einen wichtigen Gegenpol zur digitalen Spielewelt, waren sich die Spieler und Gastgeber einig.
Kirmesbummel zum Abschied
Die diesjährige „Spiel 2016“ fiel mit dem Bocholter Kirmes-Wochenende zusammen. Deshalb nutzten die Rossendaler Gäste den Sonntag ausgiebig, um Riesenrad zu fahren, deutsche Currywurst zu essen oder einfach mit vielen Tausend Besuchern bei strahlendem Sonnenschein über die Kirmes zu bummeln. Auf einem kurzen Stadtrundgang zeigte Christian Strauß die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Bocholter Innenstadt. Dann hieß es bereits Abschied nehmen, denn am Abend startete der Flieger von Amsterdam aus nach Hause.
Dank an Gastfamilien
Karl Gerd Geßner, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., dankte beim Abschied insbesondere den hiesigen Gastfamilien. Gerade in den Herbstferien und über Bocholter Kirmes ist es nicht leicht, so Geßner, Familien zu finden, die einen Gast aus den Partnerstädten aufnehmen. Als kleines Abschiedspräsent gab er den englischen Gästen einen Anstecker mit der deutschen und britischen Fahne sowie eine Bocholt-CD mit. Ein Wiedersehen wird bereits im kommenden Jahr möglich sein: Mit dem Beginn der Herbstferien 2017 fährt die Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V. mit Interessierten wieder in die englische Partnerstadt Rossendale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert