Handballer aus belgischer Partnerstadt Bocholt gewinnen zum 2. Mal Finale der BeNeLeague



Bocohlt (EUBOH). Viele Möglichkeiten, schnelle Ballwechsel und Spannung bis zur letzten Minute: Die Handballer aus der belgischen Partnerstadt Bocholt gewannen das Finale der BeNeLeague. Das Team von „Achilles Bocholt“ triumphierte mit 38:37 gegen die niederländischen OCI-LIONS.
Die BeNeLeague ist ein Zusammenschluss der Handball-Verbände Niederlande (NHV) und Belgien (KBHB) für den Männervereinswettbewerb. Im Halbfinale des Final 4 einen Tag zuvor schlug Achilles Bocholt den Hubo Initia Hasselt, während die OCI-LIONS dasselbe mit den Callant Tongeren taten. Somit trafen Achilles und die Lions im Finale aufeinander.
Das Finale

Achilles startete im Finale rasant und führte schon mit 11:6. Die Niederländer kamen in Durchgang zwei besser ins Spiel und führten schon mit 31-28. Wout Winters wurde dann der entscheidende Mann für Achilles. Mit drei Toren in Folge brachte er sein Team auf die Siegerstraße. „Das sind die Spiele auf die man die gesamte Saison hin arbeitet“, freute sich Winters, „in dieser Saison war mein Debüt in der BeNeLeague. Und dann gleich das Finale spielen und dieses auch noch gewinnen – einfach wunderbar!“
Zweiter Triumph in der BeNeleague
Für den Coach der Achilles Bocholt, Bart Lenders, war es der zweite Triumph in der BeNeLeague. 2013 gewann er bereits als Spieler in der Bocholter Mannschaft. Nun auch als Coach: „Ich bin noch glücklicher als damals. Erstens weil die BeNeLeague heutzutage wichtiger ist als früher und zweitens, weil ich weiß, was meine Spieler heute erlebt haben. Drittens habe ich fast jeden Spieler eingesetzt. Das war eine kollektive Leistung. Darauf bin ich sehr stolz“.
Am Ende verdeutlichte Lenders aber auch den Respekt zu den niederländischen Gegnern: „Es war ein hervorragender Wettstreit. Auf beiden Seiten. Um ehrlich zu sein hätte dieses Finale zwei Sieger verdient.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert