Hans Hund GmbH unterstützt Handwerksoffensive Energieeffizienz



Der Firmen-Slogan „Perfekte Gebäudetechnik aus einer Hand“ verpflichtet. Und das gilt ganz besonders für das eigene Haus. Denn wer Energieeffizienz empfiehlt und Klimaschutz in alle nachhaltigen Konzepte einfließen lässt, sollte selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Grund genug für die Hans-Hund GmbH, sich in der Handwerksoffensive Energieeffizienz zu engagieren. Diese bündelt bestehende und neue Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, ein landesweit abgestimmtes, aktuelles und bedarfsgerechtes Angebot an Beratung, Weiterbildung und Information zu bieten sowie kommunale Klimaschutzaktivitäten durch das Handwerk zu untermauern.

Konkret beginnt das bei der Hans Hund GmbH im Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Bocholt-Holtwick. Der Neubau mit 800 Quadratmetern Bürofläche und 2200 Quadratmetern Lager und Werkstätten ist mit Blick auf die Energieeinsparverordnung (EnEV) mit einem verbesserten Dämmstandard errichtet worden. Zudem wird er mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe über ein Fußboden-Heizsystem temperiert. Das besondere an dieser Wärmepumpe ist, dass sie mit dem klimafreundlichen „Kältemittel“ CO2 betrieben wird.

Durch die 60 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach wird so viel Strom erzeugt, so dass – über das ganze Jahr gesehen – der Stromverbrauch des Gebäudes durch den Solarstrom gedeckt wird. In das Gesamtkonzept dieses „Netto-0-Energie“-Hauses eingebunden sind zudem verschiedene Lösungen für Abwärmenutzung.

Selbstverständlich eingebaut sind alle modernen Möglichkeiten, Daten über Gebäude- und Technikzustände über Apps abzurufen und zu steuern. Diese smart building-Technologien ermöglichen eine schnellere und bessere Anpassung der Gebäudeklimatisierung an den Bedarf und helfen, Gebäude energieeffizient zu betreiben und Energie zu sparen.

Um den Kundenservice klimaschonend mit möglichst geringem Fahraufwand realisieren zu können, werden neue Aufträge den Mitarbeitern zum Teil direkt über digitale Systeme in die Navigationsgeräte zugespielt und können zeit- und ortsnah abgearbeitet werden. So ist gewährleistet, dass Techniker und Monteure mit den rund 35 Fahrzeugen der Flotte mit möglichst kurzen Wegen beim Kunden vor Ort sind.

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