Internationale Musikfest in Bocholt



„Musik verbindet“ unter diesem Motto steht wieder das Internationale Musikfest, das am 24. September 2016 im Stadttheater stattfinden wird. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Das Internationale Musikfest findet bereits zum dritten Mal nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2014 und der Steigerung im Jahr 2015 statt. Auch im Jahr 2017 wird es dieses Musikfest geben. Veranstalter ist der Integrationsrat der Stadt Bocholt in Zusammenarbeit mit der Deutsch- Türkischen Gesellschaft.
Musik verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Auch wenn die Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kommen, finden sie in der Musik Gemeinsamkeiten. Das gemeinsame Erleben der Musik soll auch in Bocholt dazu dienen, die Menschen aus den verschiedenen Kulturen zusammenzubringen. Auch in diesem Jahr werden wieder Flüchtlinge eingeladen, um ihrem manchmal trostlos empfundenen Alltag zu entfliehen.
Auftreten wird die Emmericher Bigband baJAZZo mit Carla Herlfterkamp, der Chor Pro Campesinos, Ton Vincent, Umut Tulgay und Deniz Dördü und der Rapper Firaz AI-Ammar aus Syrien.
Bigband baJAZZo
Die Bajazzo Bigband Emmerich e.V. sind 22 ambitionierte Musiker aus den Kreisen Kleve und Wesel sowie dem benachbarten niederländischen Achterhoek. Die Euregio Bigband besteht seit 22 Jahren als eingetragener Verein und finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Auftritte. Das Repertoire spannt einen weiten Bogen zwischen zeitgenössischem Bigbandswing, weichen Balladen sowie Rock, Latin und Funk.
Carla Herlfterkamp, ausgebildete Sängerin und Gesangscoach aus den Niederlanden, bereichert den Bigband-Sound mit ihrer gefühlvollen und variablen Stimme und interpretiert Jazz-Standards genauso gekonnt wie Pop-Adaptionen. www.bajazzo-emmerich.de/

Pro Campesinos
Pro Campesinos bedeutet „ Für die Landarbeiter“. Nach einem Vortrag des Dingdener Franziskaners Pater Josef Schlütter über Armut und Elend der Landarbeiter (Campesinos) in Brasilien gestalteten einige Schüler der Hauptschule Dingden spontan einen Gottesdienst, um zu helfen.
Aus dieser Gruppe entstand der Chor „Pro Campesinos“, der mit immer wieder neuen Liedern sein Repertoire erweitert und diese Lieder auch instrumental begleitet.
Mit seinen Einnahmen unterstützt der Chor zwei Schulprojekte:
Das „Centro Beneficiente Nossa Senhora da Gloria“ im Nordosten Brasiliens
Ein Projekt in Ssama, Uganda mit dem Aufbau eines Kindergartens, Internats und einer Krankenstation.

Ton Vincent
hat aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Für ihn wird Robin auftreten.
Robin der originelle Dudelsackspieler
Er musiziert leidenschaftlich mit theatralischen Aktionen und spielt dabei traditionelle und moderne schottische, irische, galizische, bretonische und mittelalterliche Musik.
Robin ist mehrfacher Sieger von Straßenmusikanten- Wettbewerben, hatte über 550 Auftritte, war unzählige Mal in Zeitungen, ist im Radio MK, bei TV NRW, WDR 3, PRO 7, SAT 1, VIVA, teilweise im In- und Ausland und als ‚Spezial Guest‘ für LaFee, Günther Emmerich und in einem experimentellen Orchester aufgetreten und spielte für das Philharmonische Orchester der Stadt Hagen! Er besitzt 6 variierende Dudelsäcke, Schalmei, 9 Flöten, spielt und singt über 400 Lieder!
http://www.curarnos.de/

Umut Tulgay und Deniz Dördü
Umut Tulgay beherrscht sehr virtuos verschiedene Instrumente. Zu den Klängen von Saz, Gitarre und Keyboard singt er mit gefühlvoller Stimme Lieder aus der Türkei. Rhythmisch wird er dazu von Deniz Dördü begleitet. Beide sind in Bocholt aufgewachsen und fühlen sich dem Kulturverein Akdeniz-Aleviten Bocholt und Umgebung e.V. sehr verbunden.
Nicht zuletzt konnten sie beim Internationalen Musikfest 2016 mit ihren Liedern aus der Türkei begeistern.

Firaz AI- Ammar
Firaz AI- Ammar ist aus seinem Heimatland Syrien geflohen und lebt in einer Flüchtlingsunterkunft in Bocholt. In seinen Raps verarbeitet er auch seine Erfahrungen und Erlebnisse in seinem Land, das schon seit sehr langer Zeit einen grausamen Krieg und Zerstörung erleben muss. Beim Familienfest am 1. Mai 2016 konnte er sein Publikum durch seinen Auftritt in den Bann ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert