„Jugend musiziert“: Erster Platz für Johannes Kalweit



Bocholt (PID). Starke Leistungen zeigte die Bocholter Musikschule beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ am Wochenende in Detmold: Johannes Kalweit sicherte sich den ersten Platz, Antonio Borgers und Timi Böing feierten einen zweiten Rang.
Herausragender erster Platz
Mit 25 Punkten erzielte Johannes Kalweit, Schüler von Christiane Schroeder, mit dem Violoncello in der Solowertung einen herausragenden ersten Platz. Begleitet wurde er am Klavier von Musikschullehrerin Birgitta Koriath. Antonia Borgers (Horn) und Tim Böing (Klavier) erzielten in der Wertung „Ein Blechblasinstrument und Klavier“ mit 20 Punkten einen zweiten Preis. Vorbereitet und beim Wettbwerb begleitet wurden die beiden von ihren Lehrkräften Bodo Biermann und Birgitta Koriath.
„Zum Bundeswettbewerb werden nur die höheren Altersstufen weitergeleitet“, erklärt Musikschulleiterin Claudia Borgers. Damit sei für die drei Bocholter Schüler der Altersklasse II beim Landeswettbewerb bereits der Wettbewerb zu Ende.
1.100 Teilnehmer treffen und messen sich
Es war die 53. Auflage in NRW des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Austragungsort des Wettbewerbes war die Stadt Detmold. Dort trafen die 1.100 besten jungen Musikerinnen und Musiker aus den vorangegangenen Regionalwettbewerben aufeinander, um sich zu messen, aber auch, um den eigenen musikalischen Standort zu bestimmen, andere Musiker zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
„Jugend musiziert“ ist der größte Wettbewerb für das instrumentale und vokale Musizieren für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwischen 10 und 27 Jahre alt, hatten sich in den Wettbewerben der 24 nordrhein-westfälischen Regionen qualifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert