KELVIN JONES auf dem Bocholter Weihnachtsmarkt



Bocholt. Die Organisatoren des diesjährigen Bocholter Weihnachtsmarkt freuen sich ein ganz besonderes Highlight für alle musikbegeisterten Weihnachtsmarkt Besucher ankündigen zu dürfen. Am Mittwoch, den 16.12. wird der angesagte, junge Singer-Songwriter Kelvin Jones Bocholt einen Besuch abstatten und ein Gastspiel im Rahmen der Charity Musikaktion „Lichtblicke on Tour“ geben.

„Aktion Lichtblicke“ e.V.

Seit 1998 werden mit der „Aktion Lichtblicke“ in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind, unterstützt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.
Das Engagement zahlt sich aus: Allein im vergangenen Spendenjahr 2013/14 konnten dadurch mit über 3,4 Mio. Euro Spenden denjenigen geholfen werden, die sich nicht selbst helfen können. Der Startschuss zur Musikaktion „Lichtblicke on Tour“ 2015 ist bereits am 2. Dezember gefallen. Auch in diesem Jahr treten beliebte Künstler für die Aktion auf – ohne Eintritt und Ticketverkauf. Bocholt darf sich in diesem Zusammenhang am kommenden Mittwoch auf einen Auftritt des jungen YouTube Stars freuen.

Kelvin Jones

Kelvin Jones ist 20 Jahre alt und wurde in Zimbabwe geboren. Seine Eltern zogen nach London, als er 9 Jahre alt war. Er hatte bereits angefangen Bauingenieurwesen zu studieren, bevor ein Freund von ihm eine Aufnahme von „Call you Home“ auf der Internetplattform Reddit.com hochgeladen hat. Dort wurde der Song innerhalb von 24 Stunden über eine Millionen Mal geklickt und seine Karriere begann! Alle großen Plattenfirmen wollten den jungen Künstler unter Vertrag nehmen, als sie auf das Video aufmerksam wurden. Sein erstes Album „Stop the Moment“ erschien im Oktober diesen Jahres. Die Songs dazu hat Kelvin Jones in Berlin aufgenommen. Warum in Berlin, erklärt er so: “[…] Und die Menschen sind der Grund, weshalb ich mein Album in Berlin aufgenommen habe. Eine Rolle spielt die Sprache. Die Deutschen sprechen alle Englisch, aber im Unterschied zu den Engländern reden sie nicht um den heißen Brei herum. Sie sind direkt. Ich kann mit Lob und Kritik umgehen, so lange beides ehrlich ist. In England hingegen gibt es diese Kultur, mit vielen Worten stets höflich vage zu bleiben. Und im Prozess des Musikmachens ist Ehrlichkeit essenziell. Hinzukommt, dass ich es faszinierend fand, mein Debütalbum eben nicht zuhause aufzunehmen, sondern an einem Ort, wo alles fremd und interessant ist.” Außerdem hat Jones verraten, dass er hier in Deutschland schon sehr oft fast vom Auto überfahren worden wäre: „Ich gucke halt immer in die falsche Richtung und lerne auch nicht daraus. Mein Problem ist, dass ich für zwei Wochen in Deutschland bin, und dann mal wieder für zwei Wochen in England. Ich kann mich nicht wirklich an meine Umgebung gewöhnen. Und deshalb komme ich auch fest jedes Mal da, wo ich gerade bin, unter die Räder“. Derzeit ist der junge Künstler übrigens mit Mark Forster auf Tour.

Der für die Besucher kostenlose Auftritt von Kelvin Jones am 16.12. findet um 18.00 Uhr auf dem St.-Georg-Platz statt. Ein Vorprogramm ab nachmittags ist in Planung.

Unterstützt wird der Weihnachtsmarkt von der BEW Bocholt, der Stadtsparkasse Bocholt und Autokrane Schares.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert