Klangkunstreihe „SOUNDSEEING“ in Bocholt



Bocholt (PID). Rattern, zwitschern, pfeifen und knattern: auch im sechsten Jahr stellen zehn Partner aus dem ganzen Münsterland vom 6. März bis zum 23. Oktober 2016 wieder gemeinsam ein vielfältiges Klangkunst-Programm mit Ausstellungen, Workshops und Konzerten auf die Beine. Auch in Bocholt werden Konzerte stattfinden.
Eröffnet wird die bundesweit einmalige Reihe am 6. März 2016 mit einer Ausstellung des belgischen Klangkünstlers Aernoudt Jacobs im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst (Kreis Steinfurt). Halb wissenschaftliches Experiment, halb Kunstwerk steht bei ihm die Interaktion zwischen seinen Objekten und der Architektur des Raums im Mittelpunkt. Im DA Kunsthaus wird er vier Installationen aus verschiedenen Schaffensperioden einrichten. Seine komplexen und hochtechnischen Werke sind äußerst sensible Klangstudien, die bisher nicht wahrgenommene Facetten unseres akustischen Universums hör- und erlebbar machen.
KuBAaI Erlebnisort für Klangkunst
Neben Jacobs bespielen weitere nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler mit ihren Klangobjekten, Installationen, neuartigen Musikstilen und faszinierenden Instrumenten die verschiedensten Umgebungen. Erlebnisorte für Klangkunst werden Räume des Klosters Bentlage in Rheine, das KuBAaI in Bocholt, das cuba-cultur in Münster, das Kunstmuseum in Ahlen, die Landesmusikakademie NRW in Heek, die Burg Vischering in Lüdinghausen, der Eiskeller Altenberge und das LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt. Künstlerischen Arbeiten von Ralf Schreiber, Tina Tonagel, Aernoudt Jacobs, Peterjan Ginckels, Miki Yui und der Klangkunst-Klasse von Prof. Andreas Oldörp (Kunsthochschule Saar) entstehen speziell für diese Orte und nehmen direkten Bezug auf inhaltliche und formale Aspekte.
neue musikalische Klangwelten
Konzerte mit dem Ensemble Atonor, dem Markus-Stockhausen-Ensemble, dem Duo Pierre Charial und Michael Riessler, Ralf Schreiber, Tina Tonagel, Miki Yui und dem Schlagzeugensemble SPLASH – Percussion NRW eröffnen den Besuchern neue musikalische Klangwelten. Workshop-Highlights für kleine und große Klangkunstfreunde bieten Ralf Schreiber mit seinen Klangkunstrobotern und Peter Ausländer, der mit Klangstationen an verschiedenen Stationen im Münsterland halt machen wird.
Jule Wanders, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur und Bildung, freut sich auf das Projekt: „Zurzeit steht noch nicht fest, welche Künstler in Bocholt auftreten werden. Ich freue mich aber schon jetzt auf die Konzerte.“
Hintergrund: Soundseeing
Seit 2009 ist Prof. Stephan Froleyks Kurator dieses erfolgreichen Projekts rund um Musik und Kunst, Klänge und Geräusche. Gemeinsam mit dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel und dem cuba-cultur in Münster startete er vor sieben Jahren hochkarätige Klangkunstausstellungen mit renommierten nationalen und internationalen Künstlern, sowie Konzerte, Workshops und Gesprächsrunden zur Klangkunst. Die Federführung für das Projekt liegt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal bei der Landesmusikakademie NRW.
Weitere Informationen: www.soundseeing.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert