Kreisverkehrswacht verabschiedet 109 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen

Kreis Borken. 109 Schülerlotsinnen und -lotsen hat die Kreisverkehrswacht Borken jetzt verabschiedet. Als Dank für ihren verantwortungsvollen Dienst auf dem Schulweg waren sie zu einem Ausflug in den Movie-Park in Bottrop-Kirchhellen eingeladen, organisatorisch und finanziell unterstützt vom Fachbereich Verkehr des Kreises Borken. Bernhard Sieverding, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht, bedankte sich bei den Lotsen, die etwa zwei Jahre lang das Ehrenamt ausgeübt haben. „Die Schülerlotsen sind ein wichtiger Baustein der Verkehrssicherheit im Kreis Borken“, betonte er. „Für Eltern und Lehrerschaft ist es außerordentlich beruhigend, die Kinder auf dem Schulweg gut aufgehoben zu wissen.“
Ausgestattet mit Warnweste und Kelle sichern sie den Schulweg für Tausende Kinder im Kreis Borken an unübersichtlichen und gefährlichen Stellen. Auch an ungemütlichen Tagen mit Regen, Wind und Kälte sieht man die jungen Verkehrshelferinnen und -helfer am Straßenrand stehen. Beim Ausflug in den Erlebnispark standen stattdessen Achterbahnfahrten, freier Fall und Wasserbahnvergnügen auf dem Programm.
Für die nunmehr verabschiedeten Lotsen aus den 8. und 9. Klassen geht die Schullaufbahn nach den Sommerferien zunächst noch weiter. Eine Urkunde des Schulamtes, die jeder Lotse erhält, bestätigt das besondere Engagement. „Für die weitere Schul- und Berufslaufbahn kann das nur von Vorteil sein“, sagt Peter Vinke von der Kreisverkehrswacht. Er und seine Kollegen haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich die Veränderungen in der Schullandschaft auch in diesem Bereich auswirkten. „Einige Schulen haben den Lotsendienst mittlerweile eingestellt. Ich kann nur dafür plädieren, das Thema Verkehrssicherheit im Lehrplan stärker zu berücksichtigen“, so Vinke. „Schülerlotsinnen und –lotsen lernen auch, Verantwortung für ihre Mitschüler zu übernehmen.“
Folgende Schulen folgten mit ihren Lotsen der Einladung der Kreisverkehrswacht:
Ahaus:
– Canisiusschule
Bocholt:
– St.- Georg-Gymnasium
– Hohe-Giethorst-Schule
Borken:
– Nünning-Realschule
– Jodocus Nünning Gesamtschule
Stadtlohn:
– Herta-Lebenstein-Realschule
Vreden:
– Gymnasium Georgianum

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.