Mit Trecker und Polizeieskorte in den Ruhestand



Borken / Bocholt (ots) – (fr) Am Mittwoch verabschiedete Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster in Vertretung des Landrates die Polizeihauptkommissare Karl-Heinz Büdding und Wilhelm Ellerbrok in den Ruhestand und bedankte sich für jeweils 44 Jahre Polizeidienst.

Die beiden Neu-Pensionäre verbrachten somit ihren letzten und ersten Arbeitstag zusammen, denn beide begannen am 01.10.1973 im ostwestfälischen Stukenbrock ihre Polizeiausbildung.

Wilhelm Ellerbrok wurde am 01.02.1980 zur Kreispolizeibehörde Borken versetzt, Karl-Heinz Büdding folgte ihm acht Monate später.

Beide waren den Großteil ihrer Dienstzeit im Wachdienst tätig. Wilhelm Ellerbrok versah seinen Dienst bis zum Ende seiner aktiven Dienstzeit auf der Borkener Wache, die in den vergangenen 37 Jahren seine dienstliche Heimat war. Zudem war der Borkener auch zeitweise beim Kriminalkommissariat Borken und beim Verkehrsdienst eingesetzt.

Seine Kollegen überraschten ihn am letzten Tag mit einer besonderen Eskorte – Wilhelm Ellerbrok, der ein Faible für alte landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge hat, wurde stilecht mit einem Trecker zur Verabschiedung gefahren.

Karl-Heinz Büdding ist Bocholter und die Bocholter Wache war sein Revier, in dem er viele Jahre als Wachdienstführer tätig war. Im letzten Jahr erfolgte seine Umsetzung zum Bezirksdienst in Rhede. „Das Jahr als „Dorf-Sheriff“ in Rhede hat mir sehr gut gefallen und war ein toller Abschluss meiner 44-jährigen Dienstzeit“, so Karl-Heinz Büdding bei seiner Verabschiedung.

Bei der Veranstaltung wurden viele Erinnerungen ausgetauscht (sowohl an schwierige und belastende Einsätze als auch an schöne und positive Ereignisse) aber auch der Blick in die Zukunft gerichtet. Eines war danach klar – die beiden Neu-Pensionäre werden auch im Ruhestand keine Langeweile haben und würden den Polizeiberuf trotz aller Belastungen wieder wählen.

Kreisdirektor Dr. Hörster wünschte Karl-Heinz Büdding und Wilhelm Ellerbrok alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert