Mit Silvia Hörning geht das „bekannteste Lächeln der Stadtverwaltung“ in Ruhestand



Bocholt (PID). Schlechte Laune? Kannte sie nicht, im Gegenteil: Jahrelang war sie das freundliche, lachende Gesicht von der Rathausinformation am Berliner Platz. Jetzt geht Silvia Hörning in den Ruhestand.
Insgesamt arbeitete sie 15 Jahre bei der Verwaltung. Angefangen hatte Hörning am 1. März 2002 als Raumpflegerin am St.-Georg-Gymnasium. Am 1. Februar 2007 erfolgte ihre Umsetzung zum Fachbereich Öffentliche Ordnung in den Bereich „ruhender Verkehr“. Hier arbeitete sie als Politesse. Silvia Hörning wurde für ihr freundliches, aber bestimmtes Auftreten von vielen Bürgern, mit denen sie zu tun hatte, geschätzt. „Ich haben Leuten, die ein ´Knöllchen´ hinter dem Scheibenwischer hatten, freundlich erklärt, warum sie es bekommen. Ich habe ihnen das „verkauft“ wie eine Hose. Manche waren daraufhin so perplex, dass noch ein ´Dankeschön´ zurückkam“, erinnert sich Hörning schmunzelnd.
Seit Mai 2013 ist sie an der Information und Telefonzentrale im Rathaus am Berliner Platz beschäftigt. Für jeden Besucher ist sie als zentrale, erste Anlaufstelle das „freundliche Gesicht“ der Verwaltung. Sie erteilt Besuchern des Rathauses Auskünfte, hilft, Ämter zu finden, vermittelt zuständige Ansprechpartner, bearbeitet telefonische Anfragen an die Stadtverwaltung und gibt auch gelbe Säcke aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert