Neubürger-Kampagne in Bocholt gestartet



Bocholt. Auch Bocholt konkurriert im Zuge des demographischen Wandels mit anderen Städten und Regionen um Fachkräfte und Neubürger. Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt hat daher zusammen mit dem Presse- und Informationsdienst der Stadt Bocholt ein Begrüßungspaket für Neubürger entwickelt, das aus einer Willkommens-Broschüre und einem hochwertigen Gutscheinheft besteht. Auch eine eigene Internetpräsenz wurde erstellt, um potentielle Neubürger und Neugierige vom Standort Bocholt zu überzeugen. Das Internet-Portal ist ab sofort zu erreichen unter www.neu-in-bocholt.de . Abgerundet wird die neue Kampagne mit kurzen Video-Clips. Sie zeigen Veranstaltungen wie Kirmes, Karneval, Weihnachtsmarkt oder Nachtwächtertour, dazu allgemeine Themen wie Shopping, Wirtschaft, Sehenswürdigkeiten, Sport und Radfahren in Bocholt. Zu sehen sind die Filme auf Youtube, von dort verknüpft mit der städtischen Webseite www.bocholt.de und sozialen Medien.

Ann-Cathrin Coenen ist die erste Neubürgerin, die mit einem Begrüßungspaket in der Tourist-Info empfangen wurde. Sie ist Auszubildende bei der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt und ist für Ihre Ausbildung aus ihrer alten Heimat Kleve nach Bocholt gezogen und hat hier ihren Erstwohnsitz angemeldet. Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Info überreichten ihr das neue Gutscheinheft zusammen mit der Willkommensbroschüre und einem Bocholter Souvenir.

Das Gutscheinheft umfasst zehn wertige Gutscheine und ermöglicht z.B. den kostenfreien Besuch des Stadttheaters für zwei Personen, den Besuch des Inselbad BAHIA sowie den Besuch des Café Sahne im Wert von 10 Euro. Außerdem enthält das Gutscheinheft einen Lesegutschein für das Bocholter-Borkener Volksblatt. Bei der Zusammenstellung der Gutscheine wurden attraktive Gutscheine ausgewählt, um den Neubürgern einen echten Mehrwert bieten zu können. Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt ist sicher: „Ohne dem Engagement und der Bereitschaft der vertretenen Gutschein-Partner, wäre ein solches Heft nicht realisierbar gewesen – daher gilt hier unser herzlicher Dank allen beteiligten Partnern.“

Für alle, die sich weitergehend informieren möchten, oder noch vor der Entscheidung stehen nach Bocholt zu ziehen, bündelt die neue Internetplattform neu-in-bocholt.de die wichtigsten Argumente für Bocholt, wirbt in moderner Aufmachung für den Standort und beinhaltet weiterführende informative Links. „Ob Wohnen, Arbeit oder Freizeit: Bocholt ist eine attraktive Stadt. Es reicht aber nicht, wenn das nur die eigenen Bürger wissen. Um Besucher oder, im besten Fall, neue Bürger anzulocken, muss man die Qualitäten nach außen sichtbar machen. Das gelingt mit dieser Kampagne: Sie weckt Neugier, sorgt für einen sympathischen ersten Eindruck, macht Lust auf mehr“, so Karsten Tersteegen, Leiter des städtischen Presse- und Informationsdienstes.

Aktuell wird an der Übersetzung von Internetseite und Broschüre in englischer Sprache gearbeitet, um auch über die Grenzen hinaus für Bocholt als lebenswerten Standort zu werben.

Hintergrund: Der Bocholter Stadtrat hatte im März auf Initiative der CDU einstimmig für die Etablierung einer Willkommenskultur zur Gewinnung von Neubürgern, Fach- und Führungskräften gestimmt.

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