Neuer FMO-Geschäftsführer Professor Dr . Rainer Schwarz zu Gast bei Landrat Dr. Kai Zwicker



´Kreis Borken. Professor Dr. Rainer Schwarz, seit Anfang Februar neuer Geschäftsführer des Flughafens Münster-Osnabrück (FMO) in Greven, kam jetzt zu einem Antrittsbesuch ins Borkener Kreishaus. Dort hieß ihn Landrat Dr. Kai Zwicker willkommen. 
In dem anschließenden Gespräch, an dem auch Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster und Kreiskämmerer Wilfried Kersting teilnahmen, ging es zum einem um den Ausbau der Infrastruktur in der Region, auch in die Niederlande hinein. Um dabei erfolgreich zu sein, komme der interkommunalen Zusammenarbeit immer mehr Bedeutung zu. Eine wichtige grenzüberschreitende Plattform dafür bilde die EUREGIO, der Zusammenschluss von 129 Städten, Gemeinden und Kreisen beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze, hieß es übereinstimmend. 
Zum anderen informierte Prof. Schwarz über die Situation am FMO. Der Kreis Borken zählt zu den kleinen Gesellschaftern des Flughafens. Er hält 0,45 Prozent des Stammkapitals. Nach Darstellung des FMO-Geschäftsführers stehe der Geschäftsreiseverkehr relativ gut da. Das Tourismusgeschäft hingegen, das den Flughafen einst groß gemacht habe, stehe auf schwachen Füßen. Im Jahr 2016 verzeichnete der FMO lediglich 787.000 Passagiere. Derzeit würden damit noch 30 Prozent der Menschen im FMO-Einzugsgebiet den Airport für ihre Flugreisen nutzen. Diese Quote wolle er anheben. So werde – wo immer möglich – die Frequenz der Strecken in die klassischen Ferienregionen erhöht. Sein erstes Ziel sei es, auf diese Weise zunächst wieder auf eine Million Passagiere zu kommen. Ab da werde laut einschlägiger Gutachten der Airport für Airlines dann wieder richtig attraktiv. Beabsichtigt sei auch eine stärkere Ausrichtung auf die Niederlande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert