Ravel und Strawinsky im Rittersaal



Kreis Borken / Raesfeld. Eine beliebte Kombination erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer beim nächsten Konzert im Rittersaal von Schloss Raesfeld: Klavier und Violine. Die beiden jungen Künstler, Pianist Gleb Koroleff und Geiger Sergey Dogadin, sind bereits auf vielen internationalen Bühnen zu hören gewesen. Auf Einladung des Kulturkreises Schloss Raesfeld kommen sie nun in den Kreis Borken und spielen unter anderem Ravel und Strawinsky. Beginn ist um 17 Uhr. Das Konzert ist Teil der Reihe „Best of NRW“
Sergey Dogadin wurde 1988 in St. Petersburg geboren und begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. 2012 schloss er seine Ausbildung am Konservatorium in St. Petersburg ab, anschließend studierte er an der Musikhochschule Köln sowie in Graz und Wien. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe und ist unter anderem Stipendiat des russischen Kultusministeriums und der Werner Richard – Dr. Carl Dörken-Stiftung. Sein Partner Gleb Koroleff stammt aus Riga und erhielt bereits mit vier Jahren Klavierunterricht. Er studierte am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium und später ebenfalls an der Musikhochschule Köln. Trotz seines jungen Alters (geb. 1988) trat er bereits in aller Welt auf, machte Radioaufnahmen und errang viele Preise bei Wettbewerben. Der Pianist wird unter anderem von der Russischen Nationalkunst-Stiftung gefördert.
Auf dem Programm in Raesfeld stehen die „Sonate Posthume pour violon et piano“ von Maurice Ravel und César Francks Sonate A-Dur für Violine und Klavier. Außerdem werden das „Divertimento for violin and piano“ von Igor Strawinsky sowie die „Fantasie über Themen aus der Oper ‚Carmen‘ von Bizet für Violine und Klavier“ aus der Feder von Alexander Rosenblatt zu hören sein.
Die Reihe „Best of NRW“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung aus Herdecke, der Eibach Stiftung aus Finnentrop, der Stiftung Mercator, der Walzwerke Einsal, des Kultursekretariats Gütersloh, der Artur und Liselotte Dumke Stiftung und von WDR 3. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Reihe.
Der Eintritt für die Veranstaltung im Raesfelder Schloss kostet für Besucher, die nicht Mitglied des Kulturkreises Schloss Raesfeld sind, 20 Euro, für Schüler und Studenten 12 Euro. Karten für das Konzert am Sonntag, 2. April, können in der Geschäftsstelle des Kulturkreises Schloss Raesfeld beim Kreis Borken, Burloer Straße 93, unter Tel. 02861/82-1350 oder per E-Mail an kulturkreis@kreis-borken.de bestellt werden. Das ist bist Freitagmittag (31. März) möglich. Karten gibt es auch an der Konzertkasse im Schloss Raesfeld am Sonntag ab 16 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert