Rund 130 Sitzungen des Borkener Kreistags und seiner Gremien



Kreis Borken. Die Mitarbeiterinnen der Kreistagsgeschäftsstelle verzeichnen ein sitzungsreiches Jahr 2017: Insgesamt rund 130 Sitzungen des Kreistages und seiner Gremien haben im vergangenen Jahr stattgefunden (2016 waren es ca. 140). Den größten Anteil machten wie bereits im Jahr zuvor die Fraktionssitzungen aus: Rund 55 Treffen hatten die Abgeordneten der Fraktionen, um ihre Positionen abzustecken und die Zusammenkünfte von Ausschüssen und Kreistag vorzubereiten. 32 Mal kamen die Mitglieder für die Fachausschussberatungen zusammen, der Kreisausschuss tagte fünf Mal, während der Kreistag insgesamt vier Mal zusammentraf.
Das Sitzungsjahr 2017 zeichnete sich unter anderem dadurch aus, dass sowohl die Landtags- als auch die Bundestagswahl stattfand. Zur rechtmäßigen Vor- und Nachbereitung traf sich der Wahlausschuss für die Landtags- bzw. Bundestagswahl insgesamt sechs Mal und stellte auch das Wahlergebnis fest.
Insgesamt rund 300 Vorlagen aus vielen Aufgabenbereichen der Kreisverwaltung wurden im vergangenen Jahr in den verschiedenen Gremien behandelt (2016: ca. 290), darunter auch zahlreiche Anträge der Fraktionen und Gruppen. Regelmäßig wurde in den Sitzungen des Kreisausschusses und des Kreistages unter anderem über die aktuelle Flüchtlingssituation, den Sachstand der Projekte im Rahmen der „Regionale 2016“ und den anstehenden Ergänzungsbau am Kreishaus durch die Kreisverwaltung informiert.
Mit unterschiedlichsten Themen haben sich die Kreistagsabgeordneten auch in den Sitzungen von Beiräten, Arbeitskreisen und sonstigen Gremien auseinandergesetzt – rund 30 dieser Termine standen im abgelaufenen Jahr im Kalender. Dazu zählen Gremien wie die Planungsbegleitgruppe kult, die Interfraktionelle Arbeitsgruppe Integration und der Arbeitskreis für die Gleichstellung von Frau und Mann.
Die Mitglieder des Borkener Kreistages haben über den Jahreswechsel nur eine kurze Sitzungspause: In der 3. Kalenderwoche stehen schon wieder die ersten Ausschuss-Sitzungen auf dem Programm. Zudem tagt am 15. Februar der Kreisausschuss zum ersten Mal für dieses Jahr. Am 22. Februar steht für den Kreistag die Verabschiedung des Haushaltes für 2018 auf der Agenda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert