Sanierung des Parkhaues am Nähkasten noch einmal 107.000 Euro teurer



Die Sanierung des Parkhaues am Nähkasten wird noch einmal teurer als erwartet. 107.000 Euro sind zusätzlich notwendig. Auch für die Tiefgarage am Europaplatz möchte die Stadtverwaltung einen finanziellen „Nachschlag“ haben. Sie hat ausgerechnet, dass es günstiger ist, die bis zum endgültigen Renovierungsbeginn zur Aufrechterhaltung des Betriebes notwendigen Baustützen für 39.000 Euro zu kaufen als sie für 5000 Euro monatlich zu mieten. Beiden Punkten stimmte jetzt der Haupt- und Finanzausschuss zu.

Das Parkhaus am Nähkasten ist wohl weitaus sanierungsbedürftiger als gedacht. Dies gilt vor allem für das erste und zweite Untergeschoss. Hier wurde ein neues Stahlträgersystem eingezogen, Dieses so gantete Trägerrost soll anschließend auch in die anderen Etagen verbaut werden. Zudem sollen mit so einer genannten Potentialfeldmessungen verrostete Stahlemente in den Decken aufgespürt werden. Das kostet allein 12.000 Euro zusätzlich. Auch eine Statik muss her. Insgesamt fallen somit 107.000 Euro zusätzlich an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert