Schildastadt Bocholt – eine Glosse (mit Leserumfrage!)



 

Es war wie beim heiteren Beruferaten – nur nicht so spannend. Auf Antrag der Fraktion ‚Freie Grüne Bocholt/Die Linke’ beriet die Stadtverordnetenversammlung heute darüber, ob Bocholt die Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“ bekommen soll oder nicht. Die CDU war dagegen. Wenn schon ein Zusatznamen, dann doch wohl „Europastadt“, meint Herbert Panofen. Die SPD tendierte – wie auch Bürgermeister Peter Nebelo – eher zu „Fahrradstadt“. Die Soziale Liste konnte sich nicht so recht entscheiden und beantragte die Doppelbezeichnung „Hochschulstadt und Fahrradstadt“. Dezente Hinweise, dass passe doch gar nicht aufs Schild, wurden von Verfechterin Bärbel Sauer geflissentlich ignoriert. Schließlich fielen noch Begriffe wie „Zukunftstadt“ und „Klimastadt“.

Plötzlich erkannte Burkhard Henneken vom Liberalen Bündnis das humoristische Potenzial dieser Debatte und brachte mit Blick auf das frisch umgestaltete Kubaai-Gelände den Begriff „Auenstadt“ ein. Dem wollen wir nicht nachstehen und plädieren daher für den Begriff „Schilderstadt“. In alternativfaktischer Schreibweise sei auch „Schildastadt“ erlaubt.

BERTHOLD BLESENKEMPER

PS: Keiner der Vorschläge fand übrigens die notwendige Mehrheit. Es bliebt also schlicht und einfach bei „Bocholt“. Das hält uns aber nicht davon ab, die Basis zu fragen. Daher unten unsere Umfrage.

[poll id=“6″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert