Schüleraustausch: Traditionelle „Englanddisco“ zum Abschluss



Bocholt (PID). Zum 34. Mal fand der Austausch der Sir-William-Perkins School aus dem englischen Chertsey mit dem St.-Georg-Gymnasium statt. Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen empfing die reine Mädchenklasse am 1. Juni im Rathaus.
Die Engländerinnen sind seit dem 28. Mai in Bocholt und hatten vor dem Empfang schon ein umfangreiches Programm hinter sich. Die obligatorische Teilnahme am Unterricht stand ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des BAHIA-Spaßbades, des Textilmuseums und ein Tagesausflug nach Münster mit Stadtrundgang und Zoobesuch. Bei einer Stadtrallye nach dem Empfang konnten sich die englischen Schülerinnen die Informationen der stv. Bürgermeisterin gleich „live“ anschauen. Aufgefallen war den Engländerinnen schon vorher, dass viele Bocholter mit dem Fahrrad unterwegs sind. „Den Bocholtern wird ja auch nachgesagt, dass sie schon mit einem Fahrrad auf die Welt kommen“, merkte Kroesen augenzwinkernd an und berichtete auch vom guten Ergebnis beim bundesweiten Wettbewerbh STADTRADELN. Dort belegt Bocholt gegenwärtig den ersten Rang.
„Englanddisco für alle Zeiten“
Fabian Kortenhorn, ehemaliger Schüler des „Georgs“, hatte schon vor Jahren zu diesem Austausch die „Englanddisco“ ins Leben gerufen, die auch in diesem Jahr den Abschluss des Austausches bildete. „Er hat uns versprochen, die Disco zum Austausch für alle Zeiten auszurichten“, berichtete Lehrerin Ulrike Piemontese. Und so ist es auch in diesem Jahr am Abschlussabend, bevor es am Donnerstag früh um halb acht wieder „auf die Insel“ geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert