Schülergruppe aus Chertsey zu Gast in Bocholt



Bocholt (PID). Bocholts erste stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen empfing am Mittwoch, 31. Mai 2017, eine 53-köpfige Schülergruppe aus dem englischen Chertsey, die zurzeit Gast des St.-Georg-Gymnasiums ist.
Die Engländerinnen sind vom 30. Mai bis zum 4. Juni 2017 Gäste in Bocholt. Die Schüler und Schülerinnen des St. Georg Gymnasiums haben im September des vergangenen Jahres ihre Gastschülerinnen und deren Familien bei einem Besuch in Chertsey kennengelernt. „Alle haben sich auf den Gegenbesuch und das Wiedersehen in dieser Woche gefreut“, sagt Ulrike Piemontese, Lehrerin am St.-Georg-Gymnasium.
Europäischer Einigungsgedanke
Elisabeth Kroesen versorgte die Schülerinnen mit interessanten Informationen rund um Bocholt. Unter anderem berichtete sie den Schülerinnen, dass der Stadt Bocholt im Jahre 1993 der Europa-Preis verliehen wurde. Dies ist die höchste Auszeichnung, die einer Stadt oder Gemeinde für außergewöhnliche Leistungen zur Förderung des europäischen Einigungsgedankens verliehen werden kann. In diesem Zusammenhang wies Kroesen auf die langjährigen Städtepartnerschaften zu Rossendale (England), Aurillac (Frankreich) und Bocholt (Belgien) sowie der Freundschaft zur litauischen Stadt Akmene hin. Zu Rossendale in England verbindet die Stadt Bocholt die längste Partnerschaft. Vor rund zwei Wochen fand das 65-jährige Jubiläum dieser Partnerschaft statt.
Unterricht, Ausflüge, Familientag
Die Gastschülerinnen werden u.a. am Unterricht teilnehmen, im Bahia schwimmen gehen und bei einem Tagesausflug Münster kennen lernen. Der Familientag, an dem die 53 Gastschülerinnen aus Chertsey etwas Schönes mit den Gastfamilien unternehmen, wird Samstag, der 3. Juni sein.
In diesem Jahr jährt sich der Austausch mit der Sir William Perkins’s School in Chertsey zum 35. Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert