Seniorenbeirat besucht belgische Partnerstadt



Bocholt (EUBOH). Der Seniorenbeirat der Stadt Bocholt besuchte mit 32 Personen am Mittwoch, 26. Oktober 2016, sein Pendant in der gleichnamigen belgischen Partnerstadt. Bürgermeister Stijn van Baelen empfing die deutschen Gäste in der Bibliothek „De Priool“. Dort lernte der Seniorenbeirat u.a. den „Demenz-Rucksacks“ kennen.
Agentur M Hoch 3
Berthold Blesenkemper
Neustraße 2-4
46399 Bocholt
Telefon: +49-2871-9957700
Mobil: +49-151-51143524
Fax: +49-2871-9957701
Email: kontakt@agentur-mhoch3.de
Internet: www.agentur-mhoch3.de
USt-IdNr.: DE 292 513 799
Steuernr.: 11 307 2043 1746 57

Speziell für Menschen mit Demenz gibt es verschiedene Angebote in der dortigen Bibliothek. „Das kann eine neue Idee für Deutsch-Bocholt sein“, so Jan Schrijvers, Schöffe für Städtepartnerschaften und zuständig für das Thema Senioren in Belgisch-Bocholt.
Mittagessen mit belgischen Senioren
Nach dem Bibliotheksbesuch fuhr die Gruppe in den Belgisch-Bocholter Ortsteil Kaulille. Dort erwartete sie im Dorfrestaurant ein gemeinsames Mittagessen mit Menschen aus der Region. Dieses findet immer am letzten Mittwoch im Monat statt und stand dieses Mal im Zeichen von Halloween. Das Essen dient dazu ältere Menschen bei einem preiswerten Mittagsmahl zusammenzubringen und ihnen so eine Abwechslung im Alltag zu ermöglichen.
Mehr Seniorenwohnungen in Belgisch-Bocholt
Nach dem Essen stellte Dr. Voets, Direktor des Wohn- und Pflegezentrums in Belgisch-Bocholt, die Erweiterung des Senioren-Campus vor. Direkt in der Innenstadt von Belgisch-Bocholt war es der Gemeinde gelungen, alte Gebäude zu kaufen, die künftig für seniorengerechtes Wohnen und Pflegen genutzt werden. „Die künftigen Wohnungen werden für betreutes Wohnen für Demenzkranke etc. gebaut“, berichtete die Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Bocholt, Agnes Epping. Sie erfuhr weiter, dass der belgische und deutsche Seniorenbereich sich in vielen Dingen ähneln, so z. B. Wartezeiten oder Kosten. Eine Besichtigung des bestehenden Zentrums schloss den Besuch ab.
Besuch im Altersheim „De Voorzienigheid“
Ein gemeinsames Kaffeetrinken mit den Kollegen des Seniorenrats Belgisch-Bocholt im Altersheim „De Voorzienigheid“ (die Vorsehung) schloss den eintägigen Erfahrungsaustausches in der belgischen Partnerstadt ab. „Da fast alle Seniorenratsmitglieder mehr oder weniger gut deutsch sprechen“, so Agnes Epping, „war ein reger Austausch möglich.“
„Ich hoffe“, so Schöffe Jan Schrijvers, „dass unsere deutschen Kollegen viele neue Ideen mit nach Hause nehmen konnten.“ Ein Gegenbesuch der Mitglieder des Seniorenrates in Belgisch-Bocholt in der deutschen Partnerstadt soll in Abstimmung mit den Terminkalendern beider Räte erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert