Seniorenbeirat sicher und mobil unterwegs im Zug



Bocholt (PID). 14 Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Bocholt nahmen jetzt an einer Mobilitätsveranstaltung auf der Bahnstrecke Bocholt – Wesel – Duisburg teil. Begleitet wurden sie von zwei Beamten der Bundespolizeiinspektion Kleve und zwei Vertretern der Deutschen Bahn. Sie gaben viele Tipps zum Thema „Sicherheit und Mobilität im Zug“.
Vor Antritt der Fahrt gaben Christina Müller und Uwe Kaiser von der Bundespolizeiinspektion Klewe Tipps und Hinweise zu den Themen Taschendiebstahl und Sicherheit auf Bahnhöfen, im und am Zug. Diese Tipps konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Fahrt zum Hauptbahnhof Duisburg umsetzen.
Während der Fahrt brachten ihnen Jörg Tekaat und Frank Böhmke, Kundenberater der DB Regio, die Ausstattungen der Züge näher. Sie wiesen auf gekennzeichnete Wagen für Rollstuhlfahrer hin. Diese sind mit für Rollstuhlfahrer gut erreichbaren Türöffner und Einstiegshilfen und Rampen ausgestattet. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden auch die großen und modernen Großraum-WCs mit Notruftasten gezeigt. Böhmke und Tekaat gaben außerdem Verhaltenstipps für die Fahrt im Zug.
Bedienung der Fahrkartenautomaten
Am Bahnhof Duisburg informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die modernen „SOS“-Notrufsäulen, die für Probleme aller Art genutzt werden können. Wagenstandsanzeiger helfen den Bahnreisenden mit Sitzplatzreservierung beim Auffinden eines bestimmten Eisenbahnwagens. Anschließend erfolgte eine Einweisung in die Bedienung eines Fahrkartenautomaten. „Wir möchten den Senioren die Unsicherheit nehmen und ihnen verständlich und eindrucksvoll die Bedienung erklären“, so Tekaat. Außerdem warnten die Bundespolizisten noch einmal vor Taschendieben, besonders nach Großveranstaltungen im Gedränge auf großen Bahnhöfen.
Bei einem gemeinsamen Kaffee und regem Informationsaustausch ging es dann wieder zurück nach Bocholt. Die beiden Service-Mitarbeiter der DB Regio gaben hier noch weitere wertvolle Tipps und Sicherheitshinweise, wie zum Beispiel die Notruftaste an den Türen und Hinweise zur Sitzplatzwahl, sowie sicheres Verstauen des Gepäcks.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorenbeirates Bocholt werden ihre Erlebnisse der Reise weitergeben und sich weiterhin mit dem Thema „öffentlicher Nahverkehr“ beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert