SeptemberKunst: Schöpfer der umstrittenen „Miss Parkinson“ mit Preis ausgezeichnet.



Bocholt (EUBOH). Gleich zwei Preise bekam Ben Lammers am Samstag, 23. September 2017, verliehen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler überreichte dem niederländischen Fotografen Urkunden und je einen Blumenstrauß bei der Finissage im Herding-Gebäude auf dem Bocholter Kubaai-Gelände. Lammers hatte bei der erstmalig grenzüberschreitend organisierten Kunstroute „SeptemberKunst“ in diesem Jahr den Fachjury- und den Publikumspreis in der Kategorie „Fotografie“ gewonnen.
Ben Lammers gehörte auch zu dem deutsch-niederländischen Organisatorenteam und kümmerte sich hier gemeinsam mit dem Bocholter Ingo Krasenbrink um die Publikationen und den Internetauftritt von „SeptemberKunst“ 2017. Beide erhielten von der Leiterin des Fachbereichs Kultur und Bildung der Stadt Bocholt, Jule Wanders, als Dankeschön für ihren Einsatz eine große Tafel Schokolade überreicht. Ebenfalls bekam der Bocholter Reinhard Schlusemann von der Kulturchefin für seinen Einsatz beim Aufbau und vielen anderen notwendigen „Kleinigkeiten“ den süßen Gruß.
Weitere Fachjury-Preise für Malerei und Bildhauerei
Neben Lammers („Mit Licht zu spielen und Details zu beobachten sind die zwei größten Herausforderungen auch in der Fotografie“) erhielt in der Kategorie „Skulptur“ den Fachjurypreis Wim ter Horst. Der Niederländer arbeitet mit Baumwurzeln, Steinen und Bronze, so dass die Natur seine größte Inspirationsquelle ist. Gleichzeitig zeichnete die Fachjury, die aus den Künstlern besteht, die an „SeptemberKunst“ teilnehmen, Piet Post – Schöpfer der umstrittenen Figur „Miss Parkinson“ – und Gerri Grijsen in der Kategorie „Skulptur“ aus. Post ist Bildhauer und Dichter, für den es das Wichtigste ist, das Kunstwerke spannend sind und eine gewisse humorvolle Wirkung erzielen. Grijsen ist vor allem durch ihre Bronzestatuen bekannt, bei denen Emotionen und Körpersprache sowie das Alltägliche eine wichtige Rolle spielen. In der Kategorie „Malerei“ wurde die Bocholterin Birgit Decressin ausgezeichnet. Sie arbeitet an mehreren Werkgruppen, so z. B. großformatige und kleine Ölgemälde, lebensgroße Frauenbildnisse und Stillleben.
Publikumspreise für drei niederländische Künstler
Die Besucher der Route „SeptemberKunst“ konnten ebenfalls Punkte für verschiedene Künstler verleihen. So bekam in der Kategorie „Malerei“ die Niederländerin Ingrid Luimes den Publikumspreis. Für sie ist ein Buch zu lesen oder eine Tasse Tee bzw. Kaffee mit Menschen zu trinken, die Quelle, aus der sie ihre Arbeiten erstellt. Die bereits von der Fachjury ausgezeichneten niederländischen Künstler Wim ter Horst und Ben Lammers erhielten auch den Publikumspreis in der Kategorie „Skulptur“ und „Fotografie“. Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler sagte zur Preisverleihung: „Ich denke, nichts ist schöner, als mit Hilfe von Kunst- und Kulturprojekten, wie der „SeptemberKunst“, das Grenz-Denken vergessen zu machen und ganz locker und leicht über die Grenzen zu steigen und sich mit den anderen Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen.“
Kunstroute „SeptemberKunst“ ist etwas Besonderes
In ihrem Grußwort beschreibt die stellvertretende Bürgermeisterin die Kunstroute „SeptemberKunst“ als etwas Besonderes. Sie würdigt die verschiedenen Kunstwerke, die in den einzelnen Ausstellungsorten und bei der Gesamtschau in den zentralen Ausstellungen in der Halle 2 des Bocholter Herdinggebäudes und in der Koppelkerk in Aalten-Bredevoort vom 15.-24. September 2017gezeigt wurden. „Sie – die Künstlerinnen und Künstler, “ sagte Hanni Kammler, „schaffen es durch Ihre Kunst, dass der Ausstellungs- oder Atelierbesuch im Rahmen der „SeptemberKunst“ ein ganz besonderes Erlebnis wurde. Die Stadt Bocholt würde sich freuen, auch beim nächsten Mal der „SeptemberKunst“ wieder dabei zu sein.“
Dank an Organisatoren und Unterstützer
Die niederländische Stichting Art Aalten organisierte in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit dem Fachbereich Kultur und Bildung der Stadt Bocholt und dem Europabüro Bocholt die „SeptemberKunst 2017“. Unter dem Motto „Komm Kunst gucken in Aalten, Bocholt, Bredevoort und Dinxperlo/Suderwick“ fand die diesjährige Atelierroute jeweils am Samstag und Sonntag 16./17. Und 23./24. September 2017 statt. 81 Künstlerinnen und Künstler zeigten ihre Werke in Läden, Lokalen, Ateliers. Zentrale Ausstellungen in Koppelkerk (Bredevoort). Ganz neu: In Bocholt fand ebenfalls eine zentrale Ausstellung in der alten Spinnerei Herding statt. Die beiden Ausstellungen waren nicht nur an den Wochenenden, sondern auch in der Woche geöffnet. Unterstützt wurde diese grenzüberschreitende Kunstaktion auch vom Europe-direct Informationszentrum Bocholt. „SeptemberKunst 2017“ wurde auch im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und als Kofinanzierung der Euregio gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert