Sicher radeln mit dem Pedelec in Bocholt



Bocholt (PID). Am Samstag, 21. Oktober 2017, findet in Bocholt von 10 bis 13 Uhr ein Sicherheitskurs für Verkehrsteilnehmer statt, die bereits ein sog. Pedelec (Fahrrad mit Elektroantrieb) besitzen, vor einer Kaufentscheidung stehen oder ein Elektrofahrrad ausprobieren möchten. Treffpunkt ist das Geschäft „Andrea Moden“ auf der Dinxperloer Straße. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Ordnungsamt unter Tel. 02871 953-374 oder per E-Mail ludger.thesing@mail.bocholt.de .
Wer kennt sie nicht, die Fahrradfahrer, die scheinbar mit voller Muskelkraft im Einsatz sind, aber sich dann doch mit der Hilfe von elektrischen Motoren das Treten erleichtern? Man spricht auch vom sogenannten Pedelec-Phänomen. Allein in Deutschland sind schon über drei Millionen dieser modernen Elektrofahrräder unterwegs. „Dabei zeigt sich, dass gerade ältere Verkehrsteilnehmer das Pedelec nutzen um ihre individuelle Mobilität zu erhalten oder zu steigern“, weiß Ludger Thesing vom Fachbereich Öffentliche Ordnung der Stadt Bocholt. Eine positive Entwicklung, die jung und fit hält. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zeigen, dass das Pedelec altersunabhängig Bestandteil einer fortschrittlichen Mobilitätskultur sein kann.
Zahl der Unfälle gestiegen
„Nun hat diese positive Entwicklung leider auch einen faden Beigeschmack“, so Thesing weiter. „Das statistische Bundessamt meldete, dass 2016 die Unfälle mit Pedelecs in Deutschland von Januar bis September bedenklich zugenommen haben – und zwar um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.“ Umso wichtiger seien hier praktische Fahrradkurse, die in Bocholt bereits seit 2014 in enger Kooperation mit der Verkehrswacht, dem Kreis Borken und der Kreispolizeibehörde angeboten werden, damit sich insbesondere Fahranfänger mit den speziellen Eigenschaften dieser Räder vertraut machen.
Begrenzte Teilnehmerzahl
Neben einem theoretischen Teil, in dem fachkundige Berater und Vertreter der Kreispolizeibehörde die verschiedenen Antriebsarten und Fahreigenschaften vorstellen, wird in der Praxis der Umgang mit den Pedelecs geübt. Wer kein eigenes Rad mitbringt, kann eines leihen.
„Ziel ist es, die Sicherheit und Gesundheit im Straßenverkehr gerade bei den Nutzern der E-Bikes und Pedelecs sicherzustellen“, ergänzt Thesing. Die Teilnnehmerzahl ist begrenzt, der Kostenbeitrag beträgt pro Teilnehmer 10 Euro.
Erfahrungen vertiefen
„Gerade älteren Verkehrsteilnehmern aus der Zielgruppe 55+ bieten Pedelecs eine komfortable Möglichkeit der Fortbewegung. Sie können aber auch aufgrund der möglichen erreichbaren Geschwindigkeit zu einem Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr werden“, ergänzt Monika Tenbrock, Leiterin des Fachbereichs Öffentliche Ordnung. „Der Kurs bietet die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit dem Pedelec zu vertiefen, aber auch neue Erkenntnisse zu erhalten.“
Rückfragen
Fragen beantwortet Ludger Thesing unter Tel. 02871 953-374 oder per E-Mail an ludger.thesing@mail.bocholt.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert