Stadtplan Bocholt online um die Kategorie Shopping und Gastronomie erweitert



Nachdem im letzten Jahr die neue Shopping-Seite auf der www.bocholt.de im Auftrag der Werbegemeinschaften entstanden und online geschaltet wurde, entstand in Zusammenarbeit zwischen Stadt Bocholt und Stadtmarketing der neue digitale Stadtplan Bocholt online (bocholt.de/tourismus/shopping). Jedes Geschäft innerhalb des Stadtringes findet sich hier wieder. Der Shopping-Stadtplan ist geordnet nach Kategorien von Änderungsschneiderei bis Tierbedarf, auch hier mit sämtlichen öffentlich zugänglichen Daten. Anregungen und Änderungswünsche werden in regelmäßigen Abständen umgesetzt.

Auch eine Pause gehört beim Einkauf dazu – deshalb ist das Thema Gastronomie aufgenommen worden. Unter dieser Rubrik finden sich Cafés, Eiscafés, Imbisse, Kneipen und Restaurants innerhalb des Ringes. Weitere schon zum Teil vorhandene Rubriken in dieser Sparte sind die Dienstleistungen mit Apotheken, Banken, Geldautomaten und Post. Die Rubrik Verkehr enthält alle Informationen von Car-Sharing bis Parken. Unter Tourismus findet der Gast alles zu den Themen Kultur, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte.

Umsetzung der Vorschläge der Studenten „On Tour“

Im Rahmen der öffentlichen Sitzung „Ausschuss für Verkehrs- und Wirtschaftsförderung“ der Stadt Bocholt im Oktober 2014, hatten die Studierenden vom Verein „On Tour – studentische Organisation Tourismus Marketing e.V.“ der Westfälischen Hochschule Bocholt die Ergebnisse des Projektes „Service-Stadtplan Bocholt“ vorgestellt und vorgetragen. Auch etliche dieser Ideen zum „Service-Stadtplan“ sind nun berücksichtigt und aufgenommen worden – sofern sie nicht schon vorher im digitalen Stadtplan vorhanden waren:

  • Car-Sharing
  • E-Bike-Ladestationen
  • Fahrradpumpstationen
  • Notinseln
  • Paketshops

Märkte sollen als weitere Themen aufgenommen werden

Als nächstes Projekt steht die Erweiterung des digitalen Shopping-Stadtplanes mit den Beschickern und Ständen des Wochenmarktes und Abendmarktes an, auch die Anzeige des Kirmesstandplanes ist für das nächste Jahr angedacht.  Beim Klick auf die englische Flagge werden alle Informationen in Englisch angezeigt. Wegen der Nähe zu den Niederlanden und der vielen Besucher aus dem Nachbarland wird in den nächsten Tagen auch die niederländische Flagge mit den entsprechenden Übersetzungen zu sehen sein.

Aufkleber und neuer Flyer für den Online-Shopping-Stadtplan und für den Online-Tourismus-Stadtplan

„Ein Anschreiben mit einem neuen Flyer sowie Aufkleber mit dem QR-Code zum neuen digitalen Shopping-Stadtplan sind Mitte der Woche an alle Geschäfte der Werbegemeinschaften und Straßengemeinschaften versandt worden – auch Social media-Kanäle werden zur Bekanntmachung eingesetzt. Der Aufkleber soll von außen sichtbar an jedem Geschäftseingang angebracht werden, so dass der Kunde sich per Smartphone mit wenigen Klicks über die Bocholter Innenstadt informieren kann “, freut sich Stadtmarketing-Mitarbeiterin Gisela Bollmann, die zusammen mit Claudia Wiemker, GIS-Koordinatorin der Stadt Bocholt, den Shopping-Stadtplan erarbeitet hat.Kritik und Anregungen zum Shopping-Stadtplan nehmen Gisela Bollmann von der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft und Claudia Wiemker von der Stadt Bocholt gerne entgegen (bollmann@bocholt-stadtmarketing.de und claudia.wiemker@mail.bocholt.de).

Digitaler Stadtplan Ende 2014 veröffentlicht

Bereits im November 2014 hatte die Stadtverwaltung Bocholt einen digitalen Stadtplan von Bocholt veröffentlicht. Er enthält rund 1.200 Informationen über interessante Orte (sog. POI´s = Points of Interest), die – thematisch geordnet – per Mausklick auf einer zoombaren Stadtkarte angeklickt werden können. „Bürger, Touristen und an Bocholt interessierte Personen können sich seitdem schnell und einfach in Bocholt orientieren und gezielt nach thematischen Standorten suchen“, so Claudia Wiemker, Koordinatorin des Projekts im städtischen Fachbereich Grundstücks- und Bodenwirtschaft. Familien etwa können sich rasch ein Bild über die zum Wohnort nächstgelegenen Kindergärten, Schulen und Spielplätze machen. Touristen erhalten einen Überblick über Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten, Kulturangebote und die Lage von Sehenswürdigkeiten.

Nachdem ein einzelnes „POI“-Icon angeklickt wird, öffnet sich ein kleines Infofenster mit Details wie Adressen und Verlinkungen.

Die bisherigen Themen waren:

  • Dienstleistungen
  • Freizeit und Erholung
  • Gesundheit & Soziales
  • Kinder & Jugend & Familie
  • Kunst und Kultur
  • öffentliche Einrichtungen
  • Bildung
  • Tourismus
  • Verkehr

 

 

Stadtplan Bocholt online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert