STADTRADELN: Startschuss in Bocholt ein voller Erfolg



[yvi_video id=“7646″ volume=“30″ width=“640″ aspect_ratio=“16×9″ autoplay=“0″ controls=“1″]

Bocholt (PID). Zum zweiten Mal beteiligt sich die Fahrradstadt Bocholt an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. Unter dem Motto „Gemeinsam für BOH!“ gilt es vom 1. bis zum 21. Mai so viele Radkilometer wie nur möglich zu sammeln und auf das Siegertreppchen zu gelangen. Der Startschuss für die Aktion fand am 1. Mai 2016 statt und wurde mit zahlreichen STADTRADLERINNEN und STADTRADLERN bei Sonnenschein gefeiert.
Stadtbaurat Ulrich Paßlick bedankte sich persönlichen bei den aktiven Radlerinnen und Radlern und verteilte kleine Präsente in Form von Fahrradklingeln oder Erst-Hilfe-Fahrradsets.
STADTRADEL-STAR: Freddy Theurich
Zum Auftakt wurden außerdem der Bocholter STADTRADEL-STAR vorgestellt. Freddy Theurich verzichtet in den drei Aktions-Wochen auf sein Auto und steigt komplett auf das Fahrrad um. Da das Auto für die nächsten Wochen tabu ist, auch als Beifahrer, wurde beim offiziellen Auftakt Theurichs Autoschlüssel symbolisch an Paßlick übergeben. Mit dem Rad unterwegs zu sein ist für Freddy Theurich nicht nur Fortbewegung, sondern auch ein Stück Lebensqualität. Wie der Umstieg aufs Rad im Alltag gelingt, davon berichtet der Bocholter STADTRADEL-Star in einem Blog unter blog.stadtradeln.de
City Cruiser Puzzleteil der Radverkehrsförderung
Zudem besuchte eines der vier Bocholter E-Cargos die STADTRADELN Auftaktveranstaltung. Peter Koenen, Inhaber des Kunsthandel Koenen ART NETWORK, nutzt im Rahmen der E-Cargo-Bike-Aktion der Stadt Bocholt den Lasten-City-Cruiser und berichtet den interessierten STADTRADLERINNEN und STADTRADLERN über die Praxistauglichkeit seines Testrades. „Gerade für kleinere Lieferfahrten mit größeren Maßen und Gewicht ist es sicherlich auch eine Alternative fürs Auto“ sagt Koenen. E-Cargo-Bike-Bocholt ist ein weiteres Projekt für die Förderung des Radverkehrs, insbesondere im Wirtschaftsverkehr.
Erste Radkilometer schon eingefahren
Nachdem sich alle STADTRADLER mit einem Kaffee oder einer Kugel Eis gestärkt hatten ging es los auf die privaten Mai-Touren und die ersten Radkilometer konnten gesammelt werden.
Bisher ist der Start in Bocholt ein voller Erfolg. „Täglich gehen neue Anmeldungen bei uns ein“ freut sich Angela Theurich, Leiterin des Fachbereichs Umweltreferat. Pünktlich zum Auftakt haben sich allein am vergangenen Wochenende 20 neue Teams, 15 neue Einzelradler und vier Parlamentarier neu angemeldet. „Am ersten Aktionstag zeigte das Radel-Meter schon 16.984 km an und es werden stündlich mehr“, berichtet Theurich. Alleine der ADFC hat mit seiner Mai-Tour rund 5.000 km gesammelt, und das am ersten Tag. Insgesamt sind für Bocholt am Tag nach dem Auftakt schon 157 Teams und 1441 Teilnehmer angemeldet.
Anmeldung weiterhin möglich
„Die Anmeldung zum STADTRADELN ist während der kompletten 21 Tage möglich und Kilometer vom 1. bis zum 21. Mai können auch noch nachgetragen werden“ teilt Karolina Kowalik, Klimaschutzmanagerin im Umweltreferat mit.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Internetzugang können sich unter www.stadtradeln.de registrieren. Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Internetzugang können sich direkt bei dem Fachbereich Umweltreferat der Stadt Bocholt anmelden. Dort gibt es Kilometer-Erfassungsbögen, sodass die erradelten Kilometer handschriftlich festgehalten werden können.
STADTRADEL-Infos
Alle Informationen rund um das STADTRADELN sind auf der bocholt.de zu finden oder erhält man bei Karolina Kowalik telefonisch unter Tel. 02871 953-391 oder per E-Mail an karolina.kowalik@mail.bocholt.de.
Geführte Radtouren und weitere Vorschläge für Radausflüge, die in dem STADTRADELN-Zeitraum vom 1. bis zum 21 Mai stattfinden, können dem Radelprogramm entnommen werden. Das handliche Heft liegt kostenlos im Bocholter Rathaus aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert