Tiefgarage am Europaplatz gesperrt – Stadtmarketing spricht von „angespannter Parksituation“



Bocholt. Die Parksituation in Bocholt ist angespannt – seit Mittwochvormittag, 03.08., ist die Tiefgarage am Europaplatz gesperrt. Für den Einzelhandel ist das eine unschöne Situation, denn die Geschäftsleute sind auf die Kunden angewiesen und wenn nun weniger Parkplätze zur Verfügung stehen, ist die Suche nach einem Parkplatz, gerade für auswärtige Kunden, schwieriger.
„Gleichwohl möchten wir darauf hinweisen, dass noch weitere Parkmöglichkeiten in Bocholt zur Verfügung stehen“ berichtet Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft. Es kann zum Beispiel mitten in der Innenstadt auf dem Liebfrauenparkplatz geparkt werden und auch im Parkhaus am Nähkasten sind ausreichend Parkplätze für alle Besucher verfügbar. Desweiteren gibt es auch genügend Parkplätze auf dem Berliner Platz und natürlich im Parkhaus der Shopping Arkaden.

Die Bocholter selber, die ja sprichwörtlich „mit dem Fahrrad geboren werden“, werden auch weiterhin für kleinere Besorgungen mit dem Rad in die Innenstadt kommen.

Ein Gutachten der Stadt Bocholt bescheinigt der Tiefgarage am Europaplatz „erhebliche statische Mängel“, so dass mit „Einsturzgefahr“ gerechnet werden muss. Deshalb ließ die Stadtverwaltung die Garage sperren. Allerdings können die oberen beiden Etagen wieder als Parkplätze genutzt werden, wenn in der unteren Ebene zahlreiche Stützen installiert werden.

Die Stadtmarketing Gesellschaft bedauert, dass die Sicherheit in der Tiefgarage zurzeit nicht gewährleistet ist und somit eine Sperrung unabdingbar war. „Wir hoffen, dass schnellstmöglich eine Lösung seitens der Stadtverwaltung Bocholt mit der Vink-Tochter Nerbenta, die die Tiefgarage vor Jahren in Erbbaurecht übernommen hat, gefunden wird“, so Dieckhues weiter. „Denn alle Kunden, Besucher und natürlich auch Anwohner sollen dort wieder ohne Sorgen um die Sicherheit parken können“.

Bis dahin können jedoch die anderen Parkmöglichkeiten in der Innenstadt genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert