„Treppchenflut“ auf der Westfalenmeisterschaft in Münster für den TSV Bocholt



Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Westfalenmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport (Bund Westfälischer Karneval) in Münster. Und die Tanzsportgarde des TSV Bocholt zeigte dort eine herausragende Leistung.
Den Anfang machte am Samstagvormittag die Jugend (Altersklasse 6-10 Jahre). Die Garde ertanzte sich im Marschtanz starke 418 Punkte und sicherte sich damit Platz 2 – und damit den Titel des Vizewestfalenmeisters.

Noch voller Euphorie über diesen Erfolg ging unser Solomariechen Magdalena Bandrowska auf die Bühne und wiederholte diese Leistung. Für sie standen 414 Punkte zu Buche und damit ebenfalls der Titel der Vizewestfalenmeisterin.

Den Platz ganz oben auf dem Treppchen und damit den Titel des Westfalenmeisters sicherten die Tänzerinnen der Jugend mit ihrem neuen Schautanz unter dem Motto: „Cowboys…aber leider nur geträumt“. Der Tanz erzählt die Geschichte eines Mädchens, welches unbedingt Cowboy werden möchte. Dieses gelingt ihr, nachdem sie 3 Prüfungen bestanden hat. Leider wacht sie wieder auf und stellt fest, dass alles eben nur geträumt war.

Für diesen Tanz bekam die Tanzsportgarde des TSV Bocholt hervorragende 438 Punkte und den Platz ganz oben auf dem Treppchen.

Bei den Westfalenmeisterschaften geht es neben den einzelnen Disziplinen gleichzeitig um den „Westfalenpokal“. Hier werden die Punkte aus den Bereichen Garde- und Schautanz zusammengerechnet. Hier war die Tanzsportgarde des TSV Bocholt unschlagbar und sicherte sich auch diesen Pokal.

Am Nachmittag ging es erfolgreich weiter.

Die Junioren (Altersklasse 11-14) der Tanzsportgarde des TSV Bocholt starteten zunächst im Marschtanz und sicherten sich mit 421 Punkten Platz 3 – und damit einen Platz auf dem Treppchen. Dieser 3. Platz bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften (Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft) im März in Hannover.

Ebenfalls Platz 3 gab es Dank 428 Punkten beim Schautanz zu bejubeln. Hier wurde das Thema „Auf dem Weg zum Glück“ tänzerisch erzählt. Dabei geht es um eine irische Sage, wonach am Ende des Regenbogens ein besonderer Schatz liegt. Die Iren machen sich auf den Weg, diesen Schatz zu finden und werden dabei von den Kobolden, die diesen Schatz bewachen, immer wieder reingelegt. Doch am Ende vertragen sich beide Parteien.

Der Sonntag gehört traditionell den Starts der Ü15-Garde.

Hier sicherte sich die Garde in der Disziplin Marschtanz den Platz auf dem Treppchen. Platz 3 stand am Ende in großen Lettern an der Anzeigetafel der Stadthalle Hiltrup in Münster. Weiter konnte man lesen, dass 423 Punkte diesen Erfolg möglich machten.

Im Schautanz präsentierten die Tänzerinnen ein modern aufgemachtes Märchen unter dem Thema „Hänsel & Gretel zwei Punkt null“. Ertanzte 429 Punkte brachten auch hier Platz 3.

Jutta Gerritsen war mehr als glücklich über die Ergebnisse. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir es in der Vereinsgeschichte jemals mit allen Tänzen an einem Wochenende auf das Treppchen geschafft haben. Es ist ein Wochenende mit Ergebnissen, die wir in Erinnerung behalten.“

doc icon PM_TSG_TSV_BOH_Westfalenmeisterschaft_Münster_2016.docx
default icon583cac37bf8d8
default icon583cac387c094

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert