Unternehmerverband sichert Nebelo konstruktive Zusammenarbeit zu



Nach seiner Wiederwahl am 13. September wartet viel Arbeit auf den wiedergewählten Bürgermeister Peter Nebelo (SPD). Gerade der ländliche Wirtschaftsstandort Bocholt steht vor großen Herausforderungen. Der Unternehmerverband hat dem neu gewählten Stadtoberhaupt gratuliert und ihm eine konstruktive Zusammenarbeit zugesichert. „Die Unternehmer dieser Stadt wollen mitmachen und mitgestalten, wenn es um die künftige Entwicklung geht“, betont Jürgen Paschold von der Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes. Dem Dialog zwischen Stadt und Wirtschaft komme eine besondere Bedeutung für die Zukunft zu. Ihn müsse man weiter intensivieren. Zwar stehe der Wirtschaftsstandort Bocholt im Vergleich noch recht gut da, doch das sei für die Zukunft nicht selbstverständlich. „Gerade der ländliche Raum muss sich anstrengen, um Unternehmen und Fachkräfte am Standort zu halten“, erklärt Paschold. Der demografische Wandel und der Trend hin zu den großen Ballungsräumen seien nicht länger in weiter Zukunft zu verorten, sondern werden immer öfter konkret erlebbar, so Paschold. Gemeinsam mit anderen städtischen Akteuren arbeitet der Unternehmerverband deswegen auch aktuell an den Themen Digitalisierung und Industrie 4.0. „Als erstklassiger Hochschul- und Industriestandort bietet uns die Digitalisierung große Chancen. Es geht uns darum, für Bocholt digitale Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, die die Attraktivität des Standorts in Zukunft sichern“, unterstreicht Paschold.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert