Veronika Kampshoff erhält 400. Ehrenamtskarte in Bocholt

Bocholt (PID) . Am Donnerstag, 13. Juli 2017, überreichte Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo die 400. Ehrenamtskarte in Bocholt. Ausgezeichnet wurde damit Veronika Kampshoff, die beim Caritaverband Bocholt im Frauenhaus ehrenamtlich arbeitet. Insgesamt 19 neue Ehrenamtskarteninhaber und -inhaberinnen gibt es seit gestern, 11 kamen zur feierlichen Verleihung in die Räume des Cartiasverbandes am Ostwall.
Thomas Niggemann vom Vorstand des Caritasverbandes begrüßte als Hausherr die geladenen Gäste und betonte, wie wichtig der Einsatz der Ehrenamtlichen auch bei ihm im Verband sei. “Wenn man bedenkt, dass statistisch jede vierte Frau einmal in ihrem Leben Opfer häuslicher Gewalt wird, kann ich nur den Ehrenamtlichen Respekt vor ihrem Mut zollen, sich in diesem Bereich zu engagieren.” Insgesamt erhielten gleich vier ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Frauenhauses an diesem Tag eine Ehrenamtskarte.
“Stolze Zahl”
“Ich freue mich immer, wenn ich die Ehrenamtskarten an gemeinschaftlich engagierte Menschen überreichen kann und bin immer wieder erstaunt, aus welchen Alltagsstrukturen die Ehrenamtlichen kommen”, betonte Bürgermeister Peter Nebelo in seiner Ansprache “Dabei wird mir immer wieder klar, dass das gesellschaftliche Leben in Bocholt ohne Ehrenamtliche nicht möglich ist.” Gerne zitiere er die Statistik, die besage, dass Menschen die sich ehrenamtlich engagierten, länger leben als solche, die das nicht tun. “Heute ist ein besonderer Tag. Wir verleihen die 400. Ehrenamtskarte – das ist schon eine stolze Zahl”, betonte Nebelo. Für die Stadtverwaltung und ihre Partner sei die Ehrenamtskarte eine “kleine Anerkennung für das große Engagement”, das die Ehrenamtlichen für die Stadtgesellschaft leisteten.
Die Ehrenamtskarte erhalten:

Ute Gertz, Karina Hegering, Veronika Kampshoff, Elisabeth Tidden (Caritasverband Bocholt – Frauenhaus)
Marcel Bienert, Karina Imping, Christian Jansen, Lea Jansen, Thorsten Jansen, Hanna Kleinmann, Andreas Opladen, Christian Prast, Norina Schepers, Michael Tenbensel, Tobias Tenbensel (alle Pfadfinder St. Norbert)
Carina Küper (Malteser Hilfsdienst, Stadtverband Bocholt)
Susanne Dembon (Tierschutzverein Bocholt und Umgebung e.V.)
Alena Andert (Mouse Mobil)
Angelika Heidenreich (Engagiert in Bocholt – Spätzünder, Seniorenmagazin bocholt.de)

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.