Viele Mädchen und Jungen beim „BMX-Workshop“



Bocholt (PID). Im Rahmen des „Kulturrucksack Bocholt“ fand am Samstag, 11. Juni 2016, auf der Skate-Fläche vor dem Mariengymnasium ein BMX-Programm statt. Insgesamt nahmen 20 Mädchen und Jungen an den drei Workhops teil.
Begeistert waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem davon, wie schnell sie erste Tricks und Sprünge erlernten. Jule Biermann (12 Jahre) aus Bocholt: „Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass ich mich nach so kurzer Zeit traue, gleich mehrere Treppenstufen mit dem BMX-Rad runter zu fahren“.
Skatefläche am Mariengymnasium mitgenutzt
Peter Jandt, ein ehemaliger BMX-Profi, leitete die Workshops und brachte den Kindern auch bei, über kleine Rampen und Treppenabsätze zu springen. Die guten Möglichkeiten auf der Skatefläche am Mariengymnasium wurden dabei einfach mitgenutzt. Die meisten Kindern erhielten Leihräder zur Verfügung gestellt, einige brachten ihr eigenes BMX mit.
Der Kulturrucksack-Beauftragte, Richard Förg vom Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport freut sich über das große Interesse am BMX Sport in Bocholt: BMX-Fahren ist mehr als „nur“ aktive Bewegung, es gibt Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich zu präsentieren und an einer besonderen Jugendkultur teilzuhaben“. Mit dem RC 77 laufen Gespräche, ein ständiges BMX-Angebot in Bocholt zu etablieren.
Kulturrucksack-Programm
Innerhalb des Kulturrucksacks stehen in den nächsten Wochen mit Parkour, Skaten und Slackline weitere trendige sportliche Angebote auf dem Programm. Anmeldungen für Skaten und Slackline sind noch möglich. Bei Fragen stehen Richard Förg von der Stadt Bocholt unter Tel. 02871 953-162 oder Claudia Borgers von der Musikschule Bocholt unter Tel. 02871 23917-11 zur Verfügung. Informationen zum Kulturrucksack gibt es auch unter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert