Vielfalt im Team als Erfolgsfaktor



Bocholt. Was hat der Erfolg der ersten Mondlandung mit der Unternehmensphilosophie des Möbelhaus Wohnwelt Fahnenbruck gemeinsam? Die Antwort erscheint zunächst einleuchtend: Ein übergeordnetes, langfristiges Ziel. Doch welche Leitbilder, welche Werte und welche Philosophie stehen dahinter und wie werden diese im Unternehmen mit Leben gefüllt? Antworten auf diese und mehr Fragen erhielten die über 80 Unternehmerinnen und Unternehmer am Donnerstagabend, 10.09., auf Einladung von Wirtschaftsförderung Bocholt und Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) in die Wohnwelt Fahnenbruck in Bocholt. An eher ungewöhnlicher Stelle – inmitten einer Möbelausstellung – stellte Ulrike Löwe, Vorsitzende des Landesverbands Ruhrgebiet des Verbands deutscher Unternehmerinnen, eingangs die Bedeutung von Visionen und Leitbilder für die eigene Unternehmenskultur vor. „An erster Stelle steht immer die Frage, wo die Reise im Unternehmen eigentlich hingehen soll“, erläutert Löwe die Funktion von Visionen, die an oberster Stelle stehen. „Anschließend müssen darauf basierend Leitbilder definiert werden, die zeigen, wie das Unternehmen tickt und welche Werte es lebt“. Basierend auf einer darauf ausgerichteten Strategie, werden anschließend die konkreten Ziele definiert, um die Strategie Wirklichkeit werden zu lassen. „Leitbilder geben die Möglichkeit, aus Chancen Tatsachen zu machen, ganz nach dem Motto ‚wir verpflichten uns‘, statt ‚wir sollten mal‘“, so Löwe. Auf anschauliche Weise zeigte Löwe, wie wichtig eine klare Ausrichtung eines Unternehmens auch für die Mitarbeiter ist. „Stellen Sie sich einen großen Vogelschwarm am Himmel vor. Alle haben das gleiche Ziel und verfolgen die selbe Richtung. Jetzt stellen Sie sich einmal vor, innerhalb des Schwarms würde plötzlich über das Ziel diskutiert – das würde in einem Chaos enden“. Noch praktischer wurde es, als die Gastgeberinnen selbst über ihr Unternehmen und die dahinter stehende Philosophie sprachen. Katrin Fahnenbruck, der Wohnwelt Fahnenbruck, und Ines Reusch, Hausleiterin am Standort Bocholt, machten glaubhaft deutlich, wie sehr ihr Unternehmen – und damit die Mitarbeiter ebenso wie die Kunden – von klaren Leitbildern und Grundsätzen profitieren. „Wir sehen uns als persönliches Einrichtungshaus. Daher bekommen unsere Kunden beispielsweise die direkte Durchwahl aller Mitarbeiter, auch die der Geschäftsführung“, so Katrin Fahnenbruck. Die insgesamt 10 Unternehmensleitbilder existieren bereits seit 1991 und sind nach wie vor aktuell. Fahnenbrucks unterscheiden dabei zwischen den Unternehmensleitbildern, die definieren, wie man mit dem Kunden umgehen möchte, und den Grundsätzen der Führung und Zusammenarbeit, die den Umgang unter den Mitarbeitern regeln. Hierbei werden beispielsweise die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Mitarbeiter als Erfolgsfaktor angesehen, denn die Vielfalt im Team wirke bereichernd, wie Katrin Fahnenbruck eindrucksvoll anhand einiger Anekdoten berichtet. So unterschiedliche Aspekte die einzelnen Leitbilder auch behandeln, das übergeordnete Ziel bleibt immer das gleiche: die Begeisterung der Kunden. Der nächste „Führungsimpuls“ findet am 17. März 2016 zum Thema „Strategie“ statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert